Chefredakteur Online

Markus Nolte (mn)

Anzeige

Nach Theologie- und Germanistikstudium in Bonn und Rom und sechs Jahren als Benediktinermönch hat es mich erst in die Pressestelle des Erzbistums Paderborn verschlagen, bevor ich bei „Kirche+Leben“ mein Volontariat begann - begleitet vom „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ in München. Zu dieser journalistischen Ausbildungszeit gehörten spannende Erfahrungen im WDR-Fernsehen ("Aktuelle Stunde") und bei „EinsLive“ und die Auszeichnung mit dem Nachwuchspreises des Katholischen Medienpreises. Seit 1995 bin ich bei „Kirche+Leben“, erst als Volontär, dann als Redakteur, Ressortleiter, stellvertretender Chefredakteur.

Neben meiner journalistischen Tätigkeit habe ich lange Jahre in der Hörfunkverkündigung vor allem im WDR Beiträge geschrieben und gesprochen. Auch eine ganze Reihe von Büchern habe ich produzieren können - meist zu theologischen und spirituellen Themen. Am meisten Freude gemacht hat mir ein Bild- und Reportageband, für den ich unterschiedlichste benediktinische Klöster in zwölf Ländern Europas besucht und sie anschließend porträtiert habe. Das Buch ("Sommerklöster - Als Gast in den faszinierendsten Abteien Europas") war ein großer Erfolg, ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Als wir „Kirche+Leben“ 2020 neu ausgerichtet und begonnen haben, „online first“ zu arbeiten und das Flagschiff noch stärker in eine digitale Zukunft weiterzuentwickeln, hat mich Bischof Felix Genn zum Chefredakteur Online berufen. Seit 2024 bin ich auch für die Inhalte der Wochenzeitung verantwortlich. 

Es macht mich stolz, in einem fantastischen, hochmotivierten Team zu arbeiten und unseren Leserinnen und Lesern jeden Tag ein aktuelles und attraktives Angebot zu bieten. Wir bauen so - kritisch, professionell und zugleich ihr tief verbunden - an einer Kirche mit, die zeitgemäß und traditionsbewusst ist, engagiert und nachdenklich, die sich selbst hinterfragt und neue Antworten sucht, die von der Welt lernen und ihr ihre Weisheit schenken will, die die Menschen liebt, weil sie Gott liebt. 

Mail an Markus Nolte

 

Anzeige