Chefredakteur Online

Markus Nolte (mn)

Nach Theologie- und Germanistikstudium in Bonn und Rom und sechs Jahren als Benediktinermönch hat es mich erst in die Pressestelle des Erzbistums Paderborn verschlagen, bevor ich bei „Kirche+Leben“ mein Volontariat begann - begleitet vom „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ in München. Zu dieser journalistischen Ausbildungszeit gehörten spannende Erfahrungen im WDR-Fernsehen und bei „L1VE“. Seit 1995 bin ich bei „Kirche+Leben“, erst als Volontär, dann als Redakteur, Ressortleiter, stellvertretender Chefredakteur.

Ich bin gern in Deutschland, Europa und der Welt unterwegs, um zu erzählen, wie Menschen leben und glauben. Klar ist aber auch: Es gibt für mich kaum Schöneres, als durchs Münsterland zu fahren – auf dem Weg zu Gemeinden und spannenden Menschen. Für mich der tollste Job in einer der schönsten Gegenden der Welt.

Als wir „Kirche+Leben“ 2020 neu ausgerichtet und begonnen haben, „online first“ zu arbeiten und das Flagschiff noch stärker in eine digitale Zukunft weiterzuentwickeln, hat mich Bischof Felix Genn zum Chefredakteur Online berufen. Es macht mich stolz, in einem fantastischen, hochmotivierten Team zu arbeiten und unseren Leserinnen und Lesern jeden Tag ein aktuelles und attraktives Angebot zu bieten. Wir bauen so an einer Kirche mit, die zeitgemäß und traditionsbewusst ist, engagiert und nachdenklich, die sich selbst hinterfragt und neue Antworten sucht, die von der Welt lernen und ihr ihre Weisheit schenken will, die die Menschen liebt, weil sie Gott liebt. 

Mail an Markus Nolte

 

Drucken
Anzeige