Unter anderem Mosaike überflutet

Markusdom in Venedig unter Wasser - Starke Schäden erwartet

Der komplette Fußboden des Markusdoms in Venedig ist von Hochwasser überflutet. Medienberichten zufolge stehen sämtliche Mosaiken im Boden der Kirche im Wasser.

Anzeige

Der komplette Fußboden des Markusdoms in Venedig ist von Hochwasser überflutet. Medienberichten zufolge stehen sämtliche Mosaiken im Boden der Kirche im Wasser; auch die Bronzetore der Kathedrale und die Sockel der Marmorsäulen. Nach den Unwettern der vergangenen Tage hat das Hochwasser in der Stadt mit 1,56 Meter über Normal einen der bisher höchsten Pegelstände erreicht.

Die Schäden durch das Salzwasser könnten beträchtlich sein, zitieren Medien den Prokurator des Markusdoms, Carlo Alberto Tesserin, verantwortlich für den baulichen Erhalt. Bis zum Pegelstand von 1,10 Meter habe die Verwaltung des Markusdoms das Gebäude schützen können. Die Reparatur werde nun sehr aufwändig und teuer.

Der Markusdom gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Venedigs. Eine Besonderheit ist die Vielzahl von Mosaikzyklen im Boden und an den Wänden.

Anzeige