Zahlen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster für 2021

Mehr Gespräche mit weniger Klienten: Familienberatung zieht Bilanz

  • Wer 2021 die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster aufsuchte, hatte mehr Beratungsbedarf als im Vorjahr.
  • Die Beratungsstellen verzeichneten 38.142 Beratungskontakte, 2020 waren es 38.001.
  • Zugleich ging die Zahl der Ratsuchenden von 12.129 auf 11.830 zurück.

Anzeige

Wer 2021 die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster aufsuchte, hatte mehr Beratungsbedarf als im Vorjahr. Die 38 Beratungsstellen – 32 im nordrhein-westfälischen, sechs im niedersächsischen Bistumsteil – verzeichneten laut Jahresbericht 38.142 Beratungskontakte. 2020 waren es 38.001.

Zugleich ging die Zahl der Ratsuchenden von 12.129 auf 11.830 zurück. In vielen Fällen habe sich also die Zahl der Gespräche erhöht, Ratsuchende brauchten intensivere Unterstützung, hieß es. Die EFL-Experten führen das auch auf Belastungen infolge der Corona-Pandemie zurück.

In der EFL im Bistum Münster waren im vergangenen Jahr 134 Beraterinnen und Berater tätig, unterstützt durch 30 Kolleginnen in den Sekretariaten.

Hier geht es zur Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster

Anzeige