Letztmals waren die Ministranten 2018 in der Ewigen Stadt

Messdienerwallfahrt nach Rom wieder 2024

  • Nach einer coronabedingten Verlegung ist 2024 wieder eine internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom geplant.
  • Vom 29. Juli bis zum 3. August werden dann Messdienerinnen und Messdiener aus ganz Europa in die Ewige Stadt pilgern.
  • Das ist ein Jahr später als zunächst geplant.

Anzeige

Nach einer coronabedingten Verlegung ist 2024 wieder eine internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom geplant. Vom 29. Juli bis zum 3. August werden dann Messdienerinnen und Messdiener aus ganz Europa in die Ewige Stadt pilgern, teilt die Deutsche Bischofskonferenz mit.

Ursprünglich sei die 13. Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes CIM für Sommer 2023 angesetzt gewesen. Pandemiebedingt war jedoch eine Verschiebung nötig geworden.

Wallfahrt zuletzt 2018

Die Generalversammlung des CIM unter dem Vorsitz des Luxemburger Kardinals Jean-Claude Hollerich habe sich in der vergangenen Woche auf den Termin im Jahr 2024 geeinigt und erste Entscheidungen getroffen, heißt es. Neben dem Termin sei auch die Steuerungsgruppe für die Romwallfahrt bestimmt worden, die unter anderem die Papstaudienz als Höhepunkt koordiniert.

Bei der bislang letzten Ministrantenwallfahrt 2018 kamen rund 60.000 Teilnehmer aus 19 Ländern zusammen. Mit mehr als 50.000 Messdienerinnen und Messdienern stellte Deutschland die mit Abstand größte Gruppe, danach folgten Österreich (4.000) und Ungarn (1.250). Aus der deutschsprachigen Schweiz waren rund 350 Ministranten dabei.

Anzeige