Namen und Nachrichten

Michael Matschke zum Monsignore ernannt

Anzeige

Papst Franziskus hat Propst Michael Matschke (72) zum Kaplan Seiner Heiligkeit (auch: Päpstlicher Ehrenkaplan) ernannt. Das teilt die Bischöfliche Pressestelle Vechta mit. Die im deutschen Sprachraum übliche Anrede für einen Päpstlichen Ehrenkaplan lautet Monsignore. Stellvertretend überreichte nun Offizial und Weihbischof Wilfried Theising Monsignore Matschke die Urkunde des Heiligen Vaters im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Michael Matschke wurde 1949 in Cappeln in Oldenburg geboren. Am 8. Juni 1975 wurde er im Dom in Münster zum Priester geweiht. Seine Kaplans- und Vikarsjahre verbrachte Matschke bis 1988 in St. Peter und Paul Garrel, St. Marien Delmenhorst und St. Johannes Baptist in Steinfeld. Ab 1988 war er Pfarrer in St. Marien Brake, ab 1994 zusätzlich dort auch Militärpfarrer. Von 1995 bis 2010 war Matschke Pfarrer in St. Gertrud Lohne. Ab 2007 war er zugleich Dechant im Dekanat Damme. 2010 wurde Michael Matschke Pfarrer und Propst der damals zusammengeführten Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Vechta. Seit 2021 ist er zusätzlich Ständiger Vertreter des Bischöflichen Offizials für den Oldenburgischen Teil des Bistums Münster.
 

Anzeige