Anzeige
Mehrere zehntausend Ministrantinnen und Ministranten pilgern nach Rom - unter ihnen Kirche+Leben-Volontär Paul Hintzke. In einem täglichen Blog schreibt er über die Stimmung unter den Teilnehmenden und über persönliche Erfahrungen.
30. Juli 2024, Dienstag – „Penetrante Fragen“ an einen Bischof und ein gut gelaunter Papst, Vatikan
Heute Morgen traf ich mich mit den oldenburgischen Ministranten aus St. Vitus Löningen und St. Katharina Lindern im Pilgerzentrum. Die rund 15 jungen Menschen pilgern gemeinsam durch Rom. Sie gingen den Tag etwas entspannter an, weil am Abend die große Audienz mit Papst Franziskus wartete.
Das Wallfahrtszentrum bietet unter anderem einen großen Saal mit Bühne. Dort finden auch die „Ask the Bishop“-Formate statt.
Wirklich „penetrante Fragen“?
Heute sprach der Fuldaer Bischof Michael Gerber mit den jungen Menschen. „Penetrante Fragen in der ersten Reihe stellen“ – das war Ziel eines Teilnehmers der Oldenburger Gruppe. In die erste Reihe setzte sich die „Reisegruppe Sonnenschein“, wie sie sich selbst nennt, tatsächlich. Penetrant war die Frage dann aber doch eher nicht: „Wie stehen Sie zur Diskussion über die Weihe von Frauen zu Diakoninnen und Priesterinnen?“ Ein Thema, das viele Menschen in der katholischen Kirche beschäftigt.
Mitgliederschwund und die Posse um Viola Kohlberger: Die Fragen der jungen Teilnehmenden drehten sich viel um kirchenpolitische Diskussionen. Das Interesse war doch recht groß. Schätzungsweise 150 Teilnehmende unterhielten sich mit Bischof Gerber.
Wo ich heute gearbeitet habe