Zeitung „El Pais“ übergibt Franziskus eigene Recherchen

Missbrauchsfälle in Spanien: Vatikan leitet Untersuchung ein

  • Der Vatikan hat nach Angaben der Zeitung „El Pais“ eine Untersuchung zu Missbrauch in der katholischen Kirche Spaniens eingeleitet.
  • Grundlage sind Rechercheergebnisse des Blattes zu 251 Missbrauchsfällen zwischen 1943 und 2018.
  • Die spanische Bischofskonferenz hatte zuletzt eine systematische Missbrauchsaufarbeitung abgelehnt.

Anzeige

Der Vatikan hat nach Angaben der Zeitung „El Pais“ (Sonntag) eine groß angelegte Untersuchung zu Missbrauch in der katholischen Kirche Spaniens eingeleitet. Grundlage seien Rechercheergebnisse des Blattes zu 251 neuen Fällen.

„El Pais“ habe Papst Franziskus während der Reise nach Zypern und Griechenland persönlich einen entsprechenden 385-seitigen Bericht übergeben. Das Kirchenoberhaupt habe daraufhin zügig gehandelt. Die Glaubenskongregation und die spanische Bischofskonferenz seien nun mit der Auswertung befasst. Auch die betroffenen 31 Diözesen und 31 Ordensgemeinschaften würden mit einbezogen.

Missbrauch zwischen 1943 und 2018

Die dokumentierten 251 Fälle reichen den Angaben zufolge bis in das Jahr 1943 zurück, die jüngste Tat ereignete sich demnach 2018. Meistens richteten sich die Vorwürfe gegen Ordensgemeinschaften (77 Prozent). „El Pais“ geht davon aus, dass die Gesamtzahl der Fälle kirchlichen Missbrauchs in Spanien weitaus höher liegt. Offizielle, umfassende Daten liegen bislang nicht vor. Mit Blick auf die gesammelten Zeugenaussagen könnte es in den vergangenen Jahrzehnten Tausende Opfer gegeben haben, schreibt die Zeitung.

Die spanische Bischofskonferenz äußerte sich am Sonntag nicht zu der neuen Entwicklung. Vor einigen Wochen hatte sie sich gegen eine systematische, unabhängige Missbrauchsaufklärung ausgesprochen. Anders als in Ländern wie Deutschland oder Frankreich wolle man „keine soziologischen oder statistischen Untersuchungen“ vornehmen, stellte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Weihbischof Luis Argüello, bei einer Pressekonferenz im November klar. Stattdessen sei geplant, jeden Fall einzeln zu prüfen. Alle Bischöfe hätten dem zugestimmt.

Anzeige