Keine Revision mehr möglich

Missbrauchsurteil gegen Erzbischof von Guam bestätigt

Der frühere Erzbischof von Agana auf der Pazifikinsel Guam, Anthony Sablan Apuron (73), ist auch in zweiter Instanz wegen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger verurteilt worden.

Anzeige

Der frühere Erzbischof von Agana auf der Pazifikinsel Guam, Anthony Sablan Apuron (73), ist auch in zweiter Instanz von der Römischen Glaubenskongregation wegen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger verurteilt worden. Das Gericht der Kongregation bestätigte ein erstinstanzliches Urteil vom März 2018. Dagegen hatte Apuron damals Widerspruch eingelegt.

Apuron ist seines Amtes als Erzbischof enthoben und darf sich nicht mehr - auch nicht vorübergehend - auf dem Gebiet des Erzbistums aufhalten. Er bleibt Priester und Bischof, darf aber nicht mehr die Insignien eines Bischofs tragen; dazu gehören Bischofsstab, Brustkreuz und Mitra. Gegen das Urteil ist keine Revision mehr möglich.

 

Die Vorwürfe

 

Mehrere ehemalige Messdiener hatten Apuron beschuldigt, er habe sie als Gemeindepfarrer in den 1970er Jahren sexuell missbraucht. Der Erzbischof bestritt dies und lehnte einen Rücktritt ab.

Anzeige