Vatikan rechnet mit Heiligem Vater bei Palmsonntagsmesse

Mit Pizza und Zeitung - Papst erholt sich von Bronchitis

  • Papst Franziskus ist nach einer Bronchitis auf dem Weg der Besserung. Das teilte der Vatikan am Freitag mit.
  • Demnach soll er eine Pizza gegessen und einige Zeitungen gelesen haben.
  • Eine Teilnahme am Gottesdienst an Palmsonntag scheint nun wieder möglich.

Anzeige

Papst Franziskus ist offenbar weiter auf dem Weg der Besserung. Wie der Vatikan am Freitagmittag mitteilte, wird seine Entlassung aus der römischen Gemelli-Klinik für Samstag erwartet, „wenn die Ergebnisse der letzten Untersuchungen von heute Morgen vorliegen“.

Wie schon am Donnerstag habe der Papst am Morgen einige Zeitungen gelesen und danach gearbeitet. Am Abend zuvor habe es in der Klinik zudem ein Pizzaessen mit Ärzten, Krankenschwestern, Assistenten und Mitarbeitern der Gendarmerie gegeben.

Papst-Zustand deutlich verbessert

Nach Informationen des Vatikans wird das Kirchenoberhaupt seit Mittwochnachmittag im Papsttrakt der römischen Uniklinik behandelt. Laut dem medizinischen Personal wurde eine „infektiöse Bronchitis“ festgestellt, die eine „Antibiotika-Therapie auf Infusionsbasis“ erfordert habe. Diese habe zu einer deutlichen Verbesserung geführt. „Der gestrige Tag ist gut verlaufen, mit einem normalen klinischen Verlauf“, hieß es am Freitag von Vatikansprecher Matteo Bruni.

Unterdessen rechnet der Vatikan mit einer Teilnahme des Papstes an der Messe zu Palmsonntag. „Da er morgen das Krankenhaus verlassen soll, wird erwartet, dass Papst Franziskus bei der Eucharistiefeier zum Palmsonntag (...) auf dem Petersplatz anwesend sein wird“, erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni (Freitagmittag). Wer den Gottesdienst leiten wird, wurde nicht mitgeteilt.

Anzeige