Anzeige
Tränen im Gottesdienst: Wie das Supermodel spät den Weg zum katholischen Glauben fand - und was sie letztlich überzeugte.
Model Nadja Auermann hat sich mit 49 Jahren im Jahr 2020 katholisch taufen lassen. Die heute 54-Jährige sagt in der Mai-Ausgabe der "Vogue": "Eine meiner Töchter hatte den Wunsch geäußert, getauft zu werden." Das habe Folgen auch für sie selbst gehabt.
Sie sei "immer schon sehr religiös" gewesen, aber in einer Familie groß geworden, "die Religion eigentlich eher abgelehnt hat". Sie habe aber immer an Gott geglaubt.
Welche Rolle Nadja Auermanns Tochter spielte
In der Schule habe sie evangelischen Religionsunterricht besucht, ihr Mann sei katholisch. Sie selbst habe mit der katholischen Kirche nichts anfangen können, "nicht zuletzt wegen der ganzen Skandale".
Als ihre achtjährige Tochter nach der Taufe fragte, habe sie gesagt: "Lass uns doch damit beginnen, sonntags gemeinsam in die Kirche zu gehen, und dann schauen wir erstmal, ob das wirklich etwas für dich ist."
Tränen im Gottesdienst
Im Gottesdienst habe sie das Gefühl gehabt, "der Pfarrer spricht eigentlich nur mit mir. Die ganze Predigt, die ganzen Inhalte, die Gesänge, alles hat so zu meiner Lebenssituation, meinen Gefühlen gepasst, dass ich dann auf einmal angefangen habe zu weinen. Wie ein Schlosshund habe ich dagesessen." So sei es ihr fast jeden Sonntag ergangen, sagt Auermann.
"In die Kirche zu gehen, ist für mich wie eine Art von Meditation. Und dieses Spirituelle hat etwas unheimlich Schönes." Das Model ergänzt: "Vor allen Dingen, weil das seit über 2000 Jahren mehr oder weniger auf diese Weise zelebriert wird, hat das in meinen Augen so eine zeitlose Daseinsberechtigung. Das überzeugte mich dann davon, mich auch selber taufen zu lassen."
Schönheit und Gott
Schönheit hat für das weltbekannte Model besondere Bedeutung: "Für mich ist Schönheit etwas Göttliches. Sie ist die Manifestation von Liebe." Diese Schönheit zeige sich überall, so Auermann. "Ob ich jetzt draußen die Magnolien und Kirschblüten sehe, Sonnenschein, Sonnenuntergang, Wolkenformationen: Schönheit macht mich glücklich", sagt sie. Wenn man den Fokus auf das Schöne lege, gehe man glücklicher durchs Leben.