Sommer-Auszeit: Tipps der Redaktion (6)

München: Weltstadt an der Isar – vier Empfehlungen

Anzeige

Heimat des Oktoberfestes, der zünftigen Brotzeit, aber auch Hotspot für Surfer auf der berüchtigten Eisbachwelle – München bietet eine Vielzahl an Attraktionen und möglichen Aktivitäten.

Gleich mehrfach war ich in den vergangenen Monaten in der bayerischen Hauptstadt – sowohl privat als auch beruflich. Mit dem Zug ging es jeweils durch malerische Landschaft. Dann schnell raus aus dem wenig einladend wirkenden Hauptbahnhof - ich stürze mich in den Trubel.

München hat so viel zu bieten, dass ein Wochenende nicht reicht, um alles zu sehen. Daher beschränke ich mich auf vier Tipps, die einen Besuch wert sind.

München: Marienplatz und Englischer Garten

Themenwoche „Sommer-Auszeit“
Gut jeder vierte Deutsche machte 2023 Urlaub im eigenen Land. Zu Recht, findet die Redaktion, denn Deutschland hat viel zu bieten. Ob kurzfristig oder länger geplant: Kirche+Leben macht sechs Ausflugs-Vorschläge – von der Ostsee bis nach München.

1. Marienplatz/Tal: Hier pulsiert das Herz der 1,5-Millionen-Einwohner-Metropole. Das Rathaus ist – wie die Frauenkirche, die katholische Bischofskirche – ein echtes Schmuckstück. Für Freunde der Kaffeehaus-Kultur ist auch das Delikatessenhaus von Dallmayr in der Dienerstraße 14-15 ein Muss.

Wenige Meter östlich des Marienplatzes schließt sich das Tal an. Mehrere Brauhäuser buhlen dort um die Gunst der hungrigen und durstigen Kundschaft.

2. Englischer Garten: Stolze 375 Hektar misst die Grünanlage. Auf 78 Kilometern Wegen und riesigen Rasenflächen wird nicht nur am Wochenende Fußball gespielt, gefaulenzt oder spaziert. Für Schaulustige ist das Treiben an der berühmten Eisbachwelle interessant, wo sich wagemutige Surfer in die Welle werfen.

Mein Tipp zum Verweilen ist das Milchhäusl in der Nähe der U-Bahn-Station Universität. Dort kann man in alten Seilbahngondeln ein kühles Bier oder einen heißen Kaffee genießen.

München: Olympiapark und Umgebung

3. Der Olympiapark gehört ebenfalls zu meinen Favoriten. Rund um das ehrwürdige Olympiastadions lässt sich so manche Stunde verbringen. Entweder sportlich an den aufgestellten Sportgeräten, maritim auf dem Wasser des Sees oder in den Hügeln an der Almhütte – das ist Urlaub.

4. Wer noch einen Ausflug in die Umgebung plant, dem sind die zahlreichen Seen zu empfehlen. Zuletzt habe ich den Starnberger See besucht und mich in ein Bistro direkt am Wasser gesetzt. Einfach nur schön. Ich hoffe, für jeden München-Urlauber ist etwas dabei.

Anzeige