Video-Serie: 40 Fragen - 40 Antworten

Muss ich jeden von meinem Glauben überzeugen?

Pater Manfred Kollig.
Muss ich jeden von meinem Glauben überzeugen?Video: Marie-Theres Himstedt, Michael Bönte
Pater Manfred Kollig.

In Afrika gibt es ein Dorf, in dem ist Gott verboten. Ehemalige Muslime und Christen leben dort religionslos und friedlich zusammen. Religionen sind Ursache vieler Kriege. Wie ist das eigentlich, muss ich als Katholik jeden von meinem Glauben überzeugen?

Pater Manfred Kollig ist Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Er wurde Koblenz geboren und gehört seit 1974 zur Ordensgemeinschaft von den heiligsten Herzen Jesu und Mariä („Arnsteiner Patres“). Nach seinem Studium der Theologie und der Pastoraltheologie in Münster leitete er vier Jahre die Jugendbegegnungsstätte seines Ordens in Arnstein. Ab 1987 arbeitete Pater Manfred als Schulseelsorger am Gymnsium St. Christophorus in Werne und als Referent im Generalvikariat Münster. Von 2003 bis 2005 war er beim Weltjugendtag in Köln verantwortlich für die Liturgie.