Bischof will "einfacher Priester" in Afrika sein und zeigt sich dort in vollem Ornat

Nach Facebook-Foto: Laien kritisieren Kölner Weihbischof Schwaderlapp

  • Die Vertretung der katholischen Laien im Erzbistum Köln kritisiert dessen Weihbischof Dominikus Schwaderlapp.
  • Grund ist ein Foto aus Kenia, das auf Facebook kursiert.
  • Schwaderlapp wollte dort als "einfacher Priester" wirken, zeigt sich jedoch in vollem Bischofsornat.

Anzeige

Die Vertretung der katholischen Laien im Erzbistum Köln kritisiert dessen Weihbischof Dominikus Schwaderlapp. Obwohl er angekündigt habe, wegen seiner Fehler im Umgang mit Missbrauchsfällen ein Jahr lang als einfacher Priester in Kenia wirken zu wollen, sei ein Bild umgegangen, wie er dort „im vollständigen Bischofsornat durch eine Kirche marschiert“, sagte der Geschäftsführer des Diözesanrats, Norbert Michels, am Donnerstag dem Kölner Online-Portal domradio.de.

Eine Zusage nach dem Motto „Was stört mich mein Geschwätz von gestern“ zu brechen, gehe für einen katholischen Christen nicht. „Das hat mit Wertvorstellungen zu tun.“

 

Schwaderlapp leiht sich Mitra

 

Schwaderlapp in Kenia
Grund des Anstoßes: Dieses Facebook-Foto zeigt Dominikus Schwaderlapp in Kenia in vollem Bischofsornat während einer Messfeier. | Screenshot: Facebook

Ein auf Facebook verbreitetes Fotos zeigt Schwaderlapp, wie er mit Brustkreuz und Mitra bei einem Gottesdienst auftritt. Er sei damit einem Wunsch des Erzbischofs von Mombasa nachgekommen, erklärte das Erzbistum Köln der „Kölnischen Rundschau“. Dieser habe ihm auch eine Mitra geliehen, weil Schwaderlapp wegen der geplanten Arbeit als normaler Geistlicher keine mitgeführt habe.

Schwaderlapp hatte im März dem Papst seinen Rücktritt angeboten, nachdem ihm Gutachter um den Strafrechtler Björn Gercke acht Pflichtverletzungen im Umgang mit Missbrauchsfällen vorgeworfen hatten. Franziskus lehnte Ende September den Rücktritt ab. Daraufhin kündigte der Weihbischof an, für ein Jahr als einfacher Priester in Kenia wirken zu wollen. Die Freistellung endet am 31. Juli 2022.

Anzeige