Gero P. Weihaupt hatte "Domradio" mit Goebbels-Propaganda verglichen

Wegen Nazi-Vergleich: Erzbistum Köln beurlaubt Diözesanrichter

  • Der Übergangsverwalter im Erzbistum Köln hat den Diözesanrichter Gero P. Weishaupt mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
  • Der Geistliche hatte das Kölner Domradio mit Goebbels-Propaganda verglichen.
  • "Kirche-und-Leben.de" hatte als erstes Medium über den Vorgang berichtet.

Anzeige

Der Übergangsverwalter im Erzbistum Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, hat Kirchenrichter Gero Weishaupt mit sofortiger Wirkung von seinem Dienst beurlaubt. Das teilte das Erzbistum am Freitagabend mit. Damit reagierte der Apostolische Administrator auf einen Kommentar von Weishaupt, mit dem dieser im Sozialen Netzwerk Facebook die Berichterstattung des Domradios durch Verwendung von Begriffen des Nationalsozialismus kritisiert hatte. "Kirche-und-Leben.de" hatte am vergangenen Dienstag als erstes Medium über den Vorgang berichtet.

In seinem Kommentar hatte Weishaupt einen auf domradio.de eingestellten Artikel mit Nazi-Propaganda verglichen. Er schrieb: "eine propagana (!), wie wir sie seit Göbbels (!) kennen". Der Beitrag auf domradio.de, der von der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) stammt, berichtet über die Finanzierung der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT), ein bedeutendes Projekt von Kardinal Rainer Maria Woelki. Die Äußerungen Weishaupts hatten in Kirchenkreisen und Medien teilweise scharfe Kritik zur Folge.

Steinhäuser: Schwerer Schaden für das Erzbistum

Steinhäuser kritisierte die Ausdrucksweise und die gewählten Vergleiche deutlich und erklärte, sie seien für einen katholischen Priester unangemessen und inakzeptabel. Mit seinen Äußerungen habe Weishaupt dem Erzbistum schweren Schaden zugefügt, deshalb könne er seine Aufgabe als Diözesanrichter nicht mehr fruchtbar ausüben.

Weihbischof Steinhäuser, der Kardinal Rainer Maria Woelki während dessen Auszeit in der Leitung des Erzbistums vertritt, wird den Angaben zufolge den Kardinal zeitnah über seine Entscheidung informieren. Außerdem werde Steinhäuser den Bischof von Roermond, Hendrikus Smeets, in dessen Bistum Weishaupt als Priester inkardiniert ist, in Kenntnis setzen. Weishaupt war von Bischof Smeets für seinen Dienst in Köln vor einigen Jahren freigestellt worden.

Anzeige