Geistlicher hatte Aufforderung von Bischof Genn zunächst abgelehnt

Nach Vorwürfen: Pfarrer von Lindern verzichtet nun doch auf sein Amt

  • Der Pfarrer von Lindern hat jetzt doch auf seine Pfarrstelle verzichtet.
  • Nach Vorwürfen grenzverletzenden Verhaltens war er im Sommer beurlaubt worden.
  • Münsters Bischof Felix Genn hatte ihn zunächst vergeblich zum Amtsverzicht aufgefordert, auch die Pfarreigremien hatten das Vertrauen nicht mehr gegeben gesehen.

Anzeige

Der Pfarrer der Pfarrei St. Katharina von Siena in Lindern verzichtet auf sein Amt. Das hat der Priester am heute gegenüber Bischof Felix Genn erklärt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bistums Münster und des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta hervor.

Bischof Genn hat demnach den Amtsverzicht mit sofortiger Wirkung angenommen. Berthold Kerkhoff, Dechant des Dekanates Löningen, bleibt einstweilen Pfarrverwalter von St. Katharina von Siena.

Der Hintergrund

Zuvor hatte Genn den Geistlichen bereits zum Amtsverzicht aufgefordert, nachdem es Vorwürfe grenzüberschreitenden Verhaltens gegeben hatte. Darauf hin war er im August 2022 beurlaubt worden. Zuletzt hatten auch die Pfarrgremien eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihrem Pfarrer für unmöglich erklärt. Der Pfarrer hatte dennoch einen Amtsverzicht abgelehnt und angekündigt, auf seinen Posten zurückkehren zu wollen.

In den letzten Tagen hatte es Gespräche zwischen Gremien der Pfarrei und dem Geistlichen gegeben, wie "Kirche-und-Leben.de" erfuhr. Gleichwohl hatten sich mehrere hundert Gemeindemitglieder mit einer Unterschriftenaktion für einen Verbleib des Pfarrers eingesetzt.

Anzeige