Bei Gottesdienst im Paulusdom in Münster

Neuer Bischofswähler: Stefan Dördelmann als Domkapitular eingeführt

  • Stefan Dördelmann ist in das Domkapitel in Münster aufgenommen worden.
  • Der Ibbenbürener Pfarrer ist nun nichtresidierender Domkapitular.
  • Die Mitglieder des Domkapitels unterstützen den Bischof unter anderem bei der Leitung des Bistums.

Anzeige

In einem Gottesdienst ist Pfarrer Stefan Dördelmann am 29. Januar in das Domkapitel des Paulusdoms in Münster aufgenommen worden. Im Rahmen der Vesper vollzog Dompropst Hans-Bernd Köppen die sogenannte Investitur, durch die der Pfarrer der Ibbenbürener Pfarrei St. Mauritius zum Domkapitular wurde, wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilt.

Dazu bekannte er seinen Glauben und versprach, zum Wohl der Domkirche zu wirken. Dies beeidete er, indem er die rechte Hand auf ein Evangelienbuch legte. Anschließend trat er vor den Altar und kniete sich auf die Stufe. Dann empfing er das Kapitelskreuz und die Kapitelssatzung. Nach einem kurzen stillen Gebet nahm er seinen Platz im Chorgestühl ein. Von dort aus kehrte der neue Domkapitular zum Friedensgruß an den Altar zurück.

Domkapitel wählt auch den Bischof

Das Domkapitel unterstützt den Bischof bei der Leitung des Bistums und trägt die Verantwortung für die Feier der Gottesdienste im Dom. Den Mitgliedern kommt zudem die Aufgabe zu, den Bischof zu wählen. Laut dem Preußen-Konkordat von 1929, das der Heilige Stuhl und der preußische Staat geschlossen haben, gehören dem münsterischen Domkapitel neben dem Dompropst und dem Domdechanten acht residierende und sechs nicht residierende Domkapitulare an. Erstere wohnen in Münster, letztere in der Regel nicht.

Stefan Dördelmann wurde 1987 zum Priester geweiht und war nach Kaplansjahren in Bocholt und Münster-Coerde als Subdirektor am Priesterseminar Borromaeum sowie als Domvikar am St.-Paulus-Dom in Münster tätig. 1999 wurde er zum Pfarrer in Geldern ernannt, 2014 zum Pfarrer in Ibbenbüren. Von 2014 bis 2020 war er Dechant im Dekanat Ibbenbüren und seit 2019 ist er Pfarrer der neu errichteten Pfarrei St. Mauritius in Ibbenbüren, die aus den drei Pfarreien Heilig Kreuz, St. Franziskus und Ss. Mauritius-Maria Magdalena gebildet wurde.