Anzeige
Der 53-jährige Bertholt Kerkhoff wechselt als leitender Pfarrer von Löningen nach Cloppenburg.
Bertholt Kerkhoff wird zum 1. August 2025 leitender Pfarrer für die Pfarrei St. Andreas in Cloppenburg. Dies gab das Offizialat in Vechta bekannt. Damit wird er für gut 12.600 Katholiken in Cloppenburg und Emstekerfeld verantwortlich sein. Mehr als 18 Jahre war Kerkhoff verantwortlicher Priester in St. Vitus Löningen.
Die Amtseinführung findet am 17. August statt. Der Geistliche behält außerdem seine Aufgaben im Pastoralen Raum Cloppenburg-Löningen. Den Pfarrgremien ist Kerkhoff am 14. Februar vorgestellt worden, in Löningen und Cloppenburg sind die Katholiken im Rahmen der Gottesdienste informiert worden, heißt es weiter.
Zur Person Bertholt Kerkhoff
Der 53-jährige Bertholt Kerkhoff stammt aus Ahaus-Wüllen. Nach dem Theologiestudium in Münster und Würzburg wurde der Münsterländer 1999 zunächst zum Diakon und im darauffolgenden Jahr zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan zunächst von 2000 bis2004 in St. Catharina in Dinklage und dann bis 2007 in St. Gertrud Lohne eingesetzt.
Kerkhoff begleitete die Gemeindefusion 2007 in Löningen, Bunnen, Evenkamp und Benstrup. Neben seinen Aufgaben in den Pfarreien engagiert sich Kerkhoff überregional für die katholische Kirche: Zunächst war er Landespräses der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), Landesverband Oldenburg, später Frauenseelsorger und Präses der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD). Seit 2015 ist Kerkhoff Dechant im Dekanat Löningen.
Vorgänger wechselt nach Steinfeld
Kerkhoff übernimmt das Amt von Pfarrer Bernd Strickmann, der zum 1. März in die Pfarrei St. Johannes Baptist in Steinfeld wechselt.