Auch Weihbischof Theising sagt Kooperation zu

Niedersachsen: Ministerin trifft Bistumsvertreter wegen Missbrauchs

Das Offizialat Oldenburg und die Bistümer in Niedersachsen wollen sich umfassend an der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle durch die Staatsanwaltschaften beteiligen. Das ist das Ergebnis eines Treffens mit der Justizministerin.

Anzeige

Die Bistümer in Niedersachsen wollen sich umfassend an der juristischen Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche durch die Staatsanwaltschaften beteiligen. Das ist das Ergebnis eines Treffens zwischen Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) und Kirchenvertretern am Freitag in Hannover.

Die Kirchen hätten versichert, den Ermittlungsbehörden umfassenden Zugang zu erforderlichen Unterlagen zu gewähren, teilte das Justizministerium mit. Erste Kontakte zu den Staatsanwaltschaften seien bereits aufgenommen worden.

 

Theising vertritt das Bistum Münster

 

An dem Treffen im Gästehaus der Landesregierung nahmen der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer, der für den Offizialatsbezirk Oldenburg zuständige Weihbischof Wilfried Theising sowie Osnabrücks Generalvikar Theo Paul in Vertretung des erkrankten Bischofs Franz-Josef Bode teil. Zu dem Treffen hatte Havliza kurz nach Vorstellung der Missbrauchsstudie der katholischen Bischöfe in Deutschland eingeladen.

Laut Ministerium übergab das Bistum Hildesheim bereits Ende Oktober Unterlagen an die zuständige Staatsanwaltschaft. Bisher seien sechs Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Ein weiteres Verfahren werde geprüft. Auch das Bistum Osnabrück stehe im Austausch mit den Staatsanwälten darüber, welche Fälle den Ermittlungsbehörden noch nicht bekannt sind. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, hieß es.

 

Was geschieht im Offizialatsbezirk?

 

Im zum Bistum Münster gehörenden Offizialatsbezirk Oldenburg sei neben der Staatsanwaltschaft Münster auch die aus Oldenburg mit dem Thema befasst. Auch hier sei ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet worden. Erforderliche Unterlagen würden offengelegt.

Havliza betonte, die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle dürfe keine innerkirchliche Angelegenheit allein sein. Sie begrüße den Aufklärungswillen der Kirche. Zugleich kündigte die Ministerin die Einrichtung einer Kommission beim Landespräventionsrat zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch an. Daran sollten möglichst viele gesellschaftliche Kräfte beteiligt werden. Die Kirchen haben bereits eigene Präventionseinrichtungen. Diese würden am Projekt beteiligt, hieß es.

 

Die Missbrauchsstudie

 

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte Ende September die Ergebnisse einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche vorgestellt. In den kirchlichen Akten der Jahre 1946 bis 2014 hatte ein Forscherteam Hinweise auf bundesweit 3.677 Betroffene sexueller Übergriffe und auf rund 1.670 beschuldigte Priester, Diakone und Ordensleute gefunden.