MEDIEN

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit: Kurs mit sechs Modulen macht fit

Anzeige

Fit für die Öffentlichkeitsarbeit: Eine Fortbildung an sechs mal drei Tagen in Münster richtet sich an Interessierte aus dem kirchlichen Bereich.

Von pbm, jjo

Handwerkszeug für die Öffentlichkeitsarbeit können Vertreterinnen und Vertreter von Pfarreien, katholischen Verbänden und Institutionen bei einer sechsteiligen Fortbildung erlernen. Die Medienabteilung im Generalvikariat des Bistums Münster, die Caritas und die Akademie Franz-Hitze-Haus bieten sie ab Januar an, teilt die Bischöfliche Pressestelle mit.

Erstmals sind demnach auch Künstliche Intelligenz und Medienethik Themen der Fortbildung. Sie umfasst sechs dreitägige Module von Januar bis Juni 2025. Die Teilnahme an einzelnen Bausteinen ist nicht möglich.

Auf dem Programm stehen das Schreiben journalistischer Texte, Möglichkeiten der Online-Kommunikation, das Agieren in Sozialen Medien, Kommunikationsstrategien, ein Sprechtraining, Datenschutz und das Gestaltungsprogramm Canva. Ebenso geht es um digitale Fotografie, um Fundraising, Pressegespräche und Krisenkommunikation.

Praktische Übungen mit Experten aus der Praxis

Anmeldungen unter www.franz-hitze-haus.de/info/25-201. Anmeldungen werden schriftlich bestätigt, Absagen wegen Überschreitens der Teilnehmendenbegrenzung werden sofort erteilt.

Die Inhalte werden theoretisch vermittelt und praktisch geübt. Referentinnen und Referenten sind Medienfachleute aus der Praxis.

Das Seminar richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in Pfarreien, Verbänden, Bildungseinrichtungen, sozialen, karitativen und kirchlichen Institutionen tätig sind. Ebenso sind Personen willkommen, die sich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit interessieren.

Die sechs Module im Franz-Hitze-Haus beginnen jeweils um 14.30 Uhr am ersten Tag und enden um 13 Uhr am dritten Tag. Das Presseseminar startet am Montag, 27. Januar. Die Kursgebühr beträgt 1.200 Euro. Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer können dazugebucht werden.

Anzeige