Video-Reportage aus Borghorst

Offene Türen auf dem Friedhof - wie der Tod seinen Schrecken verliert

Offene Türen auf dem Friedhof in Borghorst – wie der Tod seinen Schrecken verliert

Anzeige

In Borghorst organisierten Kirchen, Stadtverwaltung, Caritas und weitere Institutionen einen Informationsnachmittag auf dem Friedhof Königsallee. Diese Veranstaltung war Teil des Motto-Monats: „Lebensphase Sterben: Abschied, Tod und Trauer“. Um die Besucher sensibel auf das Thema einzustimmen und die Angst davor zunehmen darüber zu reden, wurde der besondere Veranstaltungsort ausgewählt.

Die Besucher kamen mit unterschiedlichsten Anliegen zu den Bereichen: Trauer, Abschied und Beerdigungen. Hierzu wurden Fragen diskutiert, wobei die Besucher den Tag als wertvoll empfanden, sich rechtzeitig mit dem Sterben auseinanderzusetzen und neue Anregungen für die eigene Suche nach einer letzten Ruhestätte zu gewinnen.

Welche Beerdigungsarten vorgestellt wurden und mit welchen Anliegen die Besucher zu der Veranstaltung kamen, erfahren Sie in unserer Videoreportage.

Anzeige