BDKJ: Bischofssynode soll Einwände gegen Sexualmoral ernstnehmen

Oster fordert „Willkommenskultur für Jugendliche“ in Pfarreien

Deutschlands „Jugendbischof“ Stefan Oster beklagt, volkskirchliche Strukturen verhinderten einen Kontakt von Jugendlichen mit der Kirche. Laut BDKJ sorgen vor allem die Kirchenpositionen zum Frauenpriestertum und zur Homosexualität für Unverständnis.

Anzeige

Die katholische Kirche sieht sich in der Jugendseelsorge vor großen Herausforderungen. Zwar gebe es viele engagierte Jugendliche in der Kirche, sagte Jugendbischof Stefan Oster am Mittwoch in Bergisch Gladbach. Viele junge Menschen kämen aber nur noch sporadisch mit der christlichen Botschaft in Berührung. Es stelle sich die Frage, wie dieser „metaphysische Graben“ überwunden werde könne.

Nach den Worten von Oster hat sich die Kirche zu sehr auf institutionelle Formen der Glaubensvermittlung verlassen, etwa die Katechese in Kitas oder den Kommunionunterricht. Heute geboten sei eine größere „Willkommenskultur für Jugendliche“ in den Pfarreien, die ihnen den Raum lasse, ihre eigene Ästhetik auszuleben, etwa mit Hinblick auf Musik. Die volkskirchlichen Strukturen stünden dem oft entgegen, sagte er bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe.

 

Keine „Rekrutierungsabsichten“

 

Stefan Oster, Bischof von Passau und Leiter der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz.Stefan Oster, Bischof von Passau und Leiter der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. | Foto: Bistum Passau

Die Kirche soll laut Oster Jugendlichen ohne „Rekrutierungsabsichten“ vermitteln, dass der Glaube relevant für ihr Leben und ihr Heil sei. Deshalb dürfe er auch nicht auf sekundäre Felder wie Ethik oder Wellness reduziert werden. Sie müssten spüren: „Da geht's wirklich um etwas.“

Zur Ablehnung der kirchlichen Sexualmoral durch viele Jugendliche meinte der Bischof, dass die Kirche dagegen argumentieren solle. Ausgangspunkt sei, dass vom Glauben an Jesus eine verändernde Kraft ausgehe. Er könne dazu beitragen, dass Sexualität entsprechend der biblischen Überlieferung gelebt werde.

 

BDKJ-Präses: Weiheverbot für Frauen wird nicht verstanden

 

Der Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Dirk Bingener, sagte, dass die Kirche vor allem wegen der Nichtzulassung von Frauen zum Weiheamt und wegen ihrer Ablehnung gelebter Homosexualität Unverständnis bei Jugendlichen hervorrufe. „Meine Erwartung ist daher, dass diese Einwände junger Menschen auf der Bischofssynode ernst genommen werden.“

Die von Papst Franziskus für Oktober 2018 einberufene Weltbischofssynode wird sich mit dem Thema Jugend befassen. Zur Vorbereitung soll im Mai eine Online-Umfrage unter jungen Menschen gestartet werden.

Laut Bingener finden Jugendliche in den Gemeinden oft keinen Anschluss mehr. Mitunter sei der Jugendverband der einzige Ort, wo sie mit dem Glauben in Berührung kommen. Eine große Rolle misst der Pfarrer auch dem Freiwilligendienst in katholischer Trägerschaft bei. 

Anzeige