Predigt über Jesus-Wort "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Palmsonntag: Papst Franziskus leitet Gottesdienst wie geplant

  • Nach seinem Krankenhausaufenthalt hat Papst Franziskus den Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz wie geplant gefeiert.
  • Wie seit Sommer üblich leitete der Papst die Liturgie im Sitzen, ein Kardinal feierte am Altar die Eucharistie.
  • Seine Predigt verlas Franziskus mit anfangs schwacher, später zunehmend fester Stimme.

Anzeige

Nach seinem Krankenhausaufenthalt hat Papst Franziskus den Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz wie geplant gefeiert. Wie seit Sommer üblich leitete der Papst die Liturgie im Sitzen, während ein Kardinal - der Argentinier Leonardo Sandri - am Altar die Eucharistie feierte.

Seine Predigt verlas Franziskus mit anfangs schwacher, später zunehmend fester Stimme. Er predigte über den letzten Ausruf Jesu am Kreuz, den das Matthäusevangelium mit "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" überliefert.

"Viele Menschen erleben das Verlassensein"

Die dramatische Erfahrung des Verlassenseins betreffe bis heute viele Menschen: "Es gibt ganze Völker, die ausgebeutet und sich selbst überlassen werden; es gibt arme Menschen, die an den Kreuzungen unserer Straßen leben und deren Blicken wir nicht zu begegnen wagen; Migranten, die keine Personen mehr sind, sondern Nummern; abgewiesene Gefangene, Menschen, die als Probleme katalogisiert werden."

Abweichend vom Manuskript erinnerte Franziskus an einen deutschen Obdachlosen, der vor einigen Wochen in den Kolonnaden des Petersplatzes einsam gestorben war. Über sich selbst sagte der Papst: "Auch ich brauche die Zärtlichkeit Jesu, dass er sich mir zuwendet. Deshalb suche ich ihn in den Verlassenen und den Einsamen."

Fahrt über Petersplatz und Straße zum Vatikan

Beim Angelusgebet nach dem Gottesdienst war die Stimme des Papstes wieder schwach. Franziskus erinnerte dabei erneut an das Leiden des ukrainischen Volkes im Krieg und rief zum Gebet für Frieden auf.

Nach dem Schlusssegen ließ sich der Papst im Rollstuhl zu den wartenden Kardinälen fahren und schüttelte vielen die Hand. Anschließend fuhr er im offenen Papamobil winkend und segnend durch die Menschenmenge auf dem Petersplatz. Überraschend ließ er sich auch noch auf die von Touristen und Pilgern überfüllte Via della Conciliazione fahren.

Anzeige