Neuer Gedenktag für katholische Kirche

Papst bestimmt neuen Bibel-Sonntag – immer im Januar

Franziskus will die Rolle der Bibel im Leben christlicher Gemeinden stärken und führt dazu einen „Wort-Gottes-Sonntag“ ein, jeweils am dritten Sonntag des kirchlichen Jahreskreises Ende Januar.

Anzeige

Franziskus will die Rolle der Bibel im Leben christlicher Gemeinden stärken und führt dazu einen „Wort-Gottes-Sonntag“ ein. Jeweils am dritten Sonntag des kirchlichen Jahreskreises Ende Januar solle dieses Fest „der Feier, Reflexion und Verbreitung“ der Heiligen Schrift dienen, heißt es in einem Papst-Erlass.

Den Termin für diesen neuen katholischen Gedenktag habe er in bewusste Nähe zur Woche der Einheit der Christen gelegt, schreibt Franziskus. Zudem solle der Tag die Verbindung zu den Juden stärken, verbinde doch die Heilige Schrift Juden und Christen sowie die Christgläubigen aller Konfessionen, heißt es in dem Motu Proprio „Aperuit illis“. Der Titel stammt aus einem Satz am Ende des Lukas-Evangeliums: „Er öffnete ihren Sinn für das Verständnis der Schriften.“

 

Erstmals am 26. Januar 2020

 

Der erste Wort-Gottes-Sonntag fällt auf den 26. Januar 2020. Vom 18. bis 25. Januar wird weltweit die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. Der 17. Januar wird in der katholischen Kirche in Italien, Österreich, Polen und den Niederlanden als Tag des Judentums begangen.

In Deutschland ist bereits der letzte Sonntag im Januar ökumenischer Bibelsonntag. Ob dieser und der neue katholische „Wort-Gottes-Sonntag“ nun zusammen begangen werden, ist offiziell noch nicht entschieden, aber anzunehmen.

 

Beauftragung für Lektoren?

 

Kurienerzbischof Rino Fisichella nennt in einem Interview bei „Vatican News“ einen weiteren Grund für die Initiative: „Die ganz große Mehrheit unserer Christen kennt die Heiligen Schriften zu wenig.“ Daher wünsche Franziskus mehr Gelegenheiten, die Bibel kennenzulernen. Nur so könne das Wort Gottes das Leben der Menschen stärker beeinflussen.

Dem Papsterlass zufolge soll bei den Gottesdiensten am „Wort-Gottes-Sonntag“ die Bibel feierlich inthronisiert werden. Ebenso könnten in der Messe neue Lektoren oder ähnliche Gemeindedienste vom Bischof ihre Beauftragung erhalten.

 

Idee gab es schon länger

 

Schon zum Abschluss des Jahres der Barmherzigkeit hatte Franziskus angeregt, einen Sonntag in Erwägung zu ziehen, der ganz dem Wort Gottes gewidmet sein solle. Sein aktueller Erlass sei eine Antwort „auf die vielen Bitten“, die mit diesem Anliegen an ihn herangetragen worden seien. Dabei bezieht der Papst sich auf das Konzilsdokument „Dei Verbum“ von 1965, das die Offenbarung des Gotteswortes behandelt, und die von Benedikt XVI. einberufene Bischofssynode zum Thema „Das Wort Gottes im Leben der Kirche“ 2008.

Der neue „Wort-Gottes-Sonntag“ solle auch eine Gelegenheit sein, dass Prediger sich neu der Bedeutung der Predigt vergewissern: den Sinn der Heiligen Schrift allen verständlich zu erschließen.

16.15 Uhr: Artikel wesentlich erweitert.

Anzeige