Mauritius statt Venedig

Papst ernennt 17 neue Kardinäle aus allen Kontinenten

Franziskus bleibt sich treu: Wenn es um die Kardinalswürde geht, kommt die Weltkirche vor dem Vatikan. Auch diesmal gibt es Überraschungen bei den Namen der neuen Purpurträger.

Anzeige

Wenn Franziskus neue Kardinäle ernennt, betreibt er stets mehr als nur Personalpolitik. Er will Zeichen setzen. So hielt er es auch am Sonntag (09.10.2016), als er nach dem traditionellen Angelus-Gebet auf dem Peterplatz die Namen von 17 neuen Kardinälen aus allen fünf Kontinenten bekanntgab, die er am 19. November ernennen will. 13 der neuen Kardinäle haben das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet und sind damit zur Wahl eines Papstes berechtigt.

Gleich an erster Stelle stand ein Name, der aufhorchen lässt: Mario Zenari. Der Italiener ist päpstlicher Botschafter auf einem der gegenwärtig schwierigsten Posten: in Damaskus. Überraschender als der Name noch war das, was der Papst dann sagte: dass Zenari auch als Kardinal in Syrien bleiben werde. Einen päpstlichen Nuntius im Kardinalsrang hat es lange nicht gegeben. Diese Geste werten Beobachter auch als Zeichen der Solidarität mit der notleidenden syrischen Bevölkerung.

 

Zuerst die Weltkirche dann der Vatikan

 

Die neuen Kardinäle
Dieudonné Nzapalainga (49), Erzbischof von Bangui
Sérgio da Rocha (56), Erzbischof von Brasilia
John Ribat (59), Erzbischof von Port Moresby
Joseph William Tobin (64), Erzbischof von Indianapolis
Carlos Aguiar Retes (66), Erzbischof von Tlalnepantla
Blase J. Cupich (67), Erzbischof von Chicago
Jozef De Kesel (69), Erzbischof von Mecheln-Brüssel
Kevin Joseph Farrell (69), Präfekten der Vatikanbehörde für Laien und Familie
Mario Zenari (70), Apostolischer Nuntius in Syrien
Carlos Osoro Sierra (71), Erzbischof von Madrid
Baltazar Enrique Porras Cardozo (72), Erzbischof von Mérida
Patrick D’Rozario (73), Erzbischof von Dhaka
Maurice Piat (75), Erzbischof von Port-Louis
Renato Corti (80), emeritierter Erzbischof von Novara
Anthony Soter Fernandez (84), emeritierter Erzbischof von Kuala Lumpur
Sebastian Koto Khoarai (87), emeritierter Bischof von Mohale’s Hoek
Ernest Simoni (88), Priester in Albanien

Auch diesmal bleibt Franziskus seinem Grundsatz treu: Zuerst die Weltkirche dann der Vatikan. Nur ein einziger vatikanischer Spitzenvertreter ist unter den neuen Kardinälen: Kevin Joseph Farrell, der Präfekt der neuen Behörde für Familie, Laien und Lebensschutz. Der Präfekt des ebenfalls neuen vatikanischen Mediensekretariats, Dario Edoardo Vigano, ging hingegen ebenso leer aus, wie der „Bibliothekar und Archivar der Heiligen Römischen Kirche“, Erzbischof Jean-Louis Brugues. Dessen Posten als Leiter von Bibliothek und Archiv im Vatikan war früher stets mit der Kardinalswürde verbunden.

Stattdessen geht Franziskus wie bei den Kardinalsernennungen zuvor an die Ränder der Welt – nach Mauritius etwa. Der Bischof der Hauptstadt Port-Louis, Maurice Piat, darf sich demnächst ebenso als Eminenz anreden lassen wie sein Mitbruder John Ribat, der das Hauptstadtbistum Port Moresby auf Papua-Neuguinea leitet. Mit dem Erzbischof Dieudonne Nzapalainga von Bangui, der Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, holt der Papst einen Gastgeber seiner Afrika-Reise vom vergangenen November in sein Beratergremium. Einen künftigen Gastgeber benannte er mit dem Erzbischof von Dhaka, Patrick D'Rozario. Eine Reise nach Bangladesch sei „fast sicher“ hatte er am vergangenen Wochenende gesagt.

 

Drei Kardinäle aus Lateinamerika

 

Die katholische Kirche in Italien bedachte Franziskus mit keinem einzigen bei einer künftigen Papstwahl stimmberechtigten neuen Kardinal. Nachdem er bereits bei den ersten beiden Durchgängen 2014 und 2015 Außenseiterbischöfe statt der üblichen Anwärter aus Venedig und Turin ausgewählt hatte, ging die Apenninhalbinsel diesmal gänzlich leer aus. Nur unter den vier Geistlichen, die der Papst als über 80-Jährige für ihre besonderen Verdienste um die Kirche zusätzlich zum Kardinal ernennt, ist ein pensionierter italienischer Bischof. Die einzigen traditionellen Anwärter auf die Kardinalswürde, die Franziskus berücksichtigt hat, stammen aus Europa: Es sind die Erzbischöfe von Madrid und Mecheln-Brüssel, Carlos Osoro Sierra und Jozef De Kesel.

Mit drei Kardinälen stellen die Lateinamerikaner die größte Gruppe. Der erste Papst aus Lateinamerika betreibt keine Lateinamerikanisierung mit der Brechstange, trägt aber dem Umstand Rechnung, dass beinahe die Hälfte aller Katholiken in dieser Region lebt. Auffallend ist, dass er mit Merida in Venezuela und Tlaneplatla in Mexiko ein weiteres Mal wenig bekannte Bistümer mit der Kardinalswürde aufwertet.

 

Europäer stellen nach wie vor die meisten Kardinäle

 

Bemerkenswert sind die beiden neuen Kardinäle aus den USA. Mit Chicagos Erzbischof Blase Cupich befördert Franziskus seinen treuesten Gefolgsmann in der US-amerikanischen Bischofskonferenz. Mit dem Erzbischof von Indianapolis, Joseph William Tobin, ernennt er einen Geistlichen, der bis zum Oktober 2012 zweiter Mann der vatikanischen Behörde für die Orden war. Mit dieser Entscheidung habe der Papst die katholische Kirche in den USA mehr in die Mitte gerückt hin zu einer weniger „kulturkämpferischen Haltung“, schrieb ein US-amerikanischer Kommentator kurz nach der Bekanntgabe.

Strategisch bedeutsame Gewichtsverschiebungen ergeben sich allerdings auch nach der dritten Runde von Kardinalsernennungen in Franziskus' Amtszeit noch nicht. Mit 53 von 121 Kardinälen stellen die Europäer auch nach den neuen Erhebungen am 19. November weiter mit Abstand die größte Gruppe. Die Mehrheit der Kardinäle wurde noch von Benedikt XVI. und Johannes Paul II. in das Kollegium berufen.

Anzeige