Franziskus verbringt seinen 80. ohne große Feierlichkeiten

Papst feiert Geburtstag mit Obdachlosen und Kardinälen

Papst Franzikus hat seinen 80. Geburstag mit zwei außerordentlichen Terminen gefeiert: Er frühtstückte mit Obdachlosen und feierte eine heilige Messe mit Kardinälen. Sonst war es ein normaler Arbeitstag für ihn.

Anzeige

Papst Franziskus hat an seinem 80. Geburtstag mit acht Obdachlosen im Vatikan gefrühstückt. Die Geburtstagsgäste von der Straße gratulierten dem Papst am Samstag im Gästehaus Santa Marta mit drei Sonnenblumen-Sträußen. Die Obdachlosen kamen aus Italien, Rumänien, Moldau und Peru, wie der Vatikan mitteilte.

Nach dem Frühstück mit Obdachlosen feierte Franziskus mit Kardinälen eine Messe in der Paulinischen Kapelle des Apostolischen Palasts. „Seit einigen Tagen schwirrt mir ein Wort im Kopf herum, das hässlich zu sein scheint: Das Alter“, sagte er anschließend zu den Kardinälen.

 

Alter und Weisheit

 

Am Vortag habe ihm ein Monsignore Ciceros Buch „Cato der Ältere über das Alter“ geschenkt, „eine Träne mehr“, so der Papst. Doch das Alter sei auch Sitz der Weisheit. „Hoffen wir, dass das auch bei mir so ist.“

Zugleich bedankte sich Franziskus bei den Kardinälen für ihre Glückwünsche. Er bat um ihr Gebet, damit sein Alter „ruhig, religiös, fruchtbar und auch freudig“ werde. Während des Gottesdienstes hatte er seinen Geburtstag mit keinem Wort erwähnt.

Im Namen der anwesenden Kardinäle gratulierte dem Papst vor der Messe Angelo Sodano, der ranghöchste Kardinal. „Wir wollten mit ihnen diese Messe feiern, um Gott zu danken für die Liebe, mit der sie ihre Mission ausüben“, so Sodano.

 

Normaler Arbeitstag

 

Abgesehen von der Messe absolviere der Papst seinen Geburtstag als „normalen“ Arbeitstag, teilte der Vatikan mit. Als Audienzgäste standen auf dem Programm: Maltas Staatspräsidentin Marie Louise Coleiro Preca, der Präfekt der Bischofskongregation Kardinal Marc Ouellet, der Churer Bischof Vitus Huonder aus der Schweiz sowie die katholische Gemeinschaft von Nomadelfia.

Bereits an seinem 77. Geburtstag hatte Franziskus mit Obdachlosen im vatikanischen Gästehaus gefrühstückt.

Anzeige