VATIKAN

Sorge um Papst Franziskus: Wieder beten Tausende auf dem Petersplatz

Anzeige

Seit Montag versammeln sich Gläubige auf dem Petersplatz zu einer Rosenkranzandacht für die Gesundheit des Pontifex. Wer dieses Mal das Gebet leitet.

Von KNA

 

Zum dritten Mal lädt der Vatikan zum Gebet für den erkrankten Papst auf den Petersplatz ein. Die Rosenkranzandacht wird an diesem Mittwochabend ab 21 Uhr vom Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, geleitet, wie der Vatikan mitteilte. Re (91) ist Vorsitzender des derzeit aus 252 Männern bestehenden Beratergremiums des Papstes und damit ranghöchster Kardinal der katholischen Kirche.

Die erste Andacht vor dem Petersdom für den schwerkranken Franziskus hatte am Montag die Nummer Zwei im Vatikan, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, geleitet. Am Dienstag stand der philippinische Kurienkardinal Luis Antonio Tagle dem Gebet vor. Unter den Tausenden Teilnehmern waren auch rund 25 in Rom ansässige Kardinäle sowie Mitarbeiter des Vatikans und des Bistums Rom. Auch am Mittwochabend wird das Gebet etwa über Vatikan-Medien übertragen.

Generalaudienz fand zum zweiten Mal nicht statt

Bereits zum zweiten Mal entfiel am Mittwoch die wöchentliche Generalaudienz des Papstes, zu der sonst Tausende in die vatikanische Audienzhalle oder auf den Petersplatz kommen. Der Vatikan veröffentlichte die vorbereitete Katechese stattdessen auf seiner Internetseite.

Weitere Informationen zum Gesundheitszustand von Papst Franziskus finden Sie in unserem Newsticker

 

Anzeige