„Gute Vorbereitung wichtig“

Papst: Predigten sollten nicht länger als zehn Minuten dauern

Papst Franziskus gibt Tipps für eine gute Predigt. Sich gut vorzubereiten und nicht länger als zehn Minuten zu reden, sei wichtig, sagte er am Mittwoch. Auch für die Gläubigen hatte er Hinweise.

Anzeige

Papst Franziskus gibt Tipps für eine gute Predigt. Sich gut vorzubereiten und nicht länger als zehn Minuten zu reden, sei wichtig, sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz im Vatikan. „Wie oft sehen wir, dass einige während der Predigt einnicken, andere quatschen oder gehen raus, um eine Zigarette zu rauchen. Deshalb, bitte: Haltet die Predigt kurz, aber bereitet sie gut vor.“

Franziskus setzte seine Betrachtungsreihe zum Gottesdienst fort und ging auf Evangelium und Predigt ein. Die Gläubigen forderte er auf, aufmerksam und still zuzuhören. „So werden wir bekehrt und verwandelt und sind in der Lage, uns selbst und die Welt zu verändern.“ Gottes Botschaft müsse durch die Ohren ins Herz und schließlich zu den Händen gelangen, „um Gutes zu tun“.

Priestern, Diakonen und Bischöfen gab der Papst für die Predigt-Vorbereitung mit, sie sollten beten, das Wort Gottes studieren und dann eine kurze Synthese machen, „nicht länger als zehn Minuten“.

Anzeige