Franziskus: Ziele des Pariser Klima-Abkommens einhalten

Papst ruft Finanzminister zum Einsatz für Klimaschutz auf

Franziskus hat Finanzminister aufgerufen, sich für Klimaschutz einzusetzen. Besonders drängte er zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Ziele des Pariser Klima-Abkommens.

Anzeige

Franziskus hat Finanzminister weltweit aufgerufen, sich für Klimaschutz einzusetzen. „Ich hoffe, dass ihr euch als Finanzminister der Welt auf einen gemeinsamen Plan einigt, der Ergebnissen der Klimaforschung, umweltfreundlicher Energiegewinnung und vor allem einer Ethik der Menschenwürde entspricht“, sagte er.

Besonders drängte Franziskus zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens: „Wir müssen das erreichen, was wir vereinbart haben, denn davon hängen unser Überleben und Wohlbefinden ab.“

 

Für Abkehr von fossilen Brennstoffen

 

Das Kirchenoberhaupt äußerte sich bei einer Audienz für Finanzminister, die an einer Konferenz der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften zum Thema Klimaschutz teilnehmen. Es dürften keinerlei Geschäfte auf Kosten der Umwelt gemacht werden, so der Papst. Konkret forderte Franziskus etwa, sich unabhängig von fossilen Brennstoffen zu machen und auf Wind-, Wasser- und Sonnenenergie zu setzen.

Anzeige