Vatikan: Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle

Papst spendet zu Weihnachten sechs Millionen Euro für Ukraine

Papst Franziskus spendet zu Weihnachten sechs Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Ukraine. Es handelt sich um die erste Tranche von bislang zwölf Millionen Euro, die nach einem Spendenaufruf im April zusammenkamen.

Anzeige

Papst Franziskus spendet zu Weihnachten sechs Millionen Euro für humanitäre Hilfe in der Ukraine. Es handelt sich um die erste Tranche von bislang zwölf Millionen Euro, die nach einem Spendenaufruf im April zusammenkamen, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Das Geld solle über den päpstlichen Rat „Cor unum“ an Bedürftige in den Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja, Charkiw und Dnipropetrowsk ausgegeben werden. Religionszugehörigkeiten spielten dabei keine Rolle, hieß es.

Unterstützt werden den Angaben zufolge 20 Großprojekte mit bis zu 250.000 Euro sowie 39 weitere Initiativen mit bis zu 20.000 Euro. Dabei geht es um die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wohnungen sowie um Hilfen im Bereich Medizin und Hygiene. Der Vatikan erinnerte daran, dass durch den Konflikt nach UN-Angaben seit April 2014 rund 9.760 Menschen getötet und 22.780 verwundet worden seien.

Anzeige