Das Paar war eingeweiht, die Gäste nicht

Papst traut überraschend junges Hochzeitspaar im Vatikan

Franziskus hat zur Überraschung der Hochzeitsgäste in einer Kirche im Vatikan ein junges Paar getraut. Das Paar war vorher eingeweiht, der vorgesehene Priester und die Gäste dagegen nicht.

Anzeige

Franziskus hat zur Überraschung der Hochzeitsgäste in einer Kirche im Vatikan ein junges Paar getraut. Der Papst sei ohne Absprache mit dem vorgesehenen Priester an dessen Stelle getreten und habe die Ehe zwischen einem Schweizergardisten und einer Brasilianerin geschlossen, die in den Vatikanischen Museen arbeitet, berichtet das Portal Vatican News am Montag. Einzig das Paar war demnach vorher eingeweiht.

Die Trauung fand in der Kirche des heiligen Stefan von Abessinien statt, einer frühmittelalterlichen Kirche hinter der Apsis des Petersdoms. Sie liegt wenige Meter vom Gästehaus Santa Marta entfernt, in dem Franziskus wohnt.

 

Päpste leiten selten Trauungen

 

Päpste nehmen selten Trauungen vor. Franziskus hatte auf dem Rückflug seiner Chile-Reise im Januar in 10.000 Metern Höhe spontan eine Ehe zwischen zwei Flugbegleitern geschlossen. Zuvor hatte er 2014 im Petersdom mehrere römische Paare getraut.

Anzeige