Franziskus voraussichtlich bei allen Liturgien dabei

Papst verlässt Klinik – Kar- und Ostergottesdienste wohl wie geplant

  • Papst Franziskus hat die Gemelli-Klini in Rom verlassen.
  • Medien berichten, sein Zustand sei zunächst ernster gewesen als mitgeteilt.
  • Der Vatikan kommentierte die Berichte nicht.

Anzeige

Papst Franziskus hat die Gemelli-Klini in Rom verlassen. Er sprach vor dem Krankenhaus mit Journalisten und Passanten und kommentierte seinen Zustand scherzhaft: „Ich lebe noch!“ Während der Gespräche stand er.

Nach einem längeren Gespräch segnete er eine Frau und einen Mann und küsste beide auf die Wange. Laut vatikanischem Presseamt hatte das Paar in der Nacht zuvor ein Kind verloren.

Medien: Zustand des Papstes war ernst

Franziskus hatte sich seit Mittwoch in der römischen Uniklinik aufgehalten. Laut Vatikan wurde er wegen einer infektiösen Bronchitis mit Antibiotika behandelt, was zu einer deutlichen Besserung geführt habe. Zunächst war „geplanten Untersuchungen“ die Rede gewesen.

Italienischen Medien zufolge war der Zustand des Papstes bei seiner Einlieferung ernster als vom Vatikan mitgeteilt. Nach der Audienz auf dem Petersplatz am Mittwoch habe er über starke Schmerzen in der Brust geklagt, sei bleich geworden, habe gezittert und gefiebert.

Einige Medien haben nach eigenen Angaben Kontakte zum Klinikpersonal. Die Gemelli-Klinik gibt in Absprache mit dem Vatikan keine eigenen Informationen über den Zustand des Papstes heraus. Der Vatikan kommentierte die Medienberichte nicht.

Papst am Gründonnerstag im Jugendgefängnis

Sprecher Matteo Bruni teilte mit, Franziskus werde die Gottesdienste der Kar- und Ostertage wie geplant feiern. Die Messe mit Fußwaschung am Gründonnerstag sei im Jugendgefängnis „Casal del Marmo“ im Nordwesten Roms vorgesehen. Im Januar hatten Häftlinge dort aus Protest gegen die Haftbedingungen ein Feuer entfacht.

Franziskus feiert die Messe in Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu, bei dem dieser seinen Jüngern die Füße wusch, seit Jahren in Haftanstalten. In der Regel wäscht der Papst dort Gefangenen die Füße.

Kreuzweg am Kolosseum womöglich ohne Papst

Bruni ließ noch offen, ob der Papst am Karfreitag am Kreuzweg am Kolosseum teilnimmt. Wegen der kühlen Abendtemperaturen wird erwartet, dass Franziskus den Termin mit Rücksicht auf seine Gesundheit absagt.

Bei den Gottesdiensten am Palm- und am Ostersonntag wird der Papst laut Angaben wie geplant den Vorsitz einnehmen, während ein Kardinal am Altar zelebriert. Dies geschieht im Vatikan seit einem Jahr häufiger, weil die Beweglichkeit des Papstes aufgrund von Kniebeschwerden eingeschränkt ist.

Am Freitag hat Franziskus in der Gemelli-Klinik ein wenige Wochen altes Baby getauft. Der Papst besuchte die Kinder-Krebsstation und brachte den Patienten Rosenkränze, Schokoladeneier und Ausgaben eines christlichen Kinderbuchs mit, teilt der Vatikan mit.

Anzeige