Botschaft zum katholischen Weltmigrantentag 2018

Papst verlangt mehr Rechte für Migranten

Papst Franziskus fordert für Migranten und Flüchtlinge mehr Möglichkeiten einer sicheren und legalen Einreise. Zugleich wandte er sich gegen kollektive Ausweisungen, vor allem in Länder, die die Achtung der Würde und der Grundrechte nicht gewährleisten könnten.

Anzeige

Papst Franziskus fordert für Migranten und Flüchtlinge mehr Möglichkeiten einer sicheren und legalen Einreise. Zugleich wandte er sich gegen kollektive Ausweisungen, vor allem in Länder, die die Achtung der Würde und der Grundrechte nicht gewährleisten könnten. Zu Grenzkontrollen erklärte er, die Würde jedes Menschen verlange, „die Sicherheit der Personen stets der Sicherheit des Landes voranzustellen“. Franziskus äußerte sich in einer Botschaft zum katholischen Weltmigrantentag 2018, die der Vatikan am Montag veröffentlichte.

Weiter sprach sich das Kirchenoberhaupt für eine bessere Eingliederung von Migranten und Flüchtlingen in die Gesellschaft und die Arbeitswelt aus. Auch Asylbewerbern müsse Möglichkeit zu Beschäftigung, Sprachkursen, aktiver Bürgerschaft und Informationen in ihren Herkunftssprachen offenstehen. In dieser Weise seien die Betreffenden auch eine „echte Ressource“ für die Aufnahmeländer.

 

Chance zu interkultureller Bereicherung

 

In seinem sehr konkret gehaltenen Schreiben plädiert der Papst unter anderem für humanitäre Korridore und Sondervisa für Menschen aus Konfliktgebieten, für Familienzusammenführung und eine Grundsicherung. Unter anderem sollten Migranten und Flüchtlinge auch Bankkonten eröffnen können, Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten und im Aufnahmeland erworbene Rentenanwartschaften bei einer Rückkehr in ihre Heimat mitnehmen können.

Franziskus nennt die Aufnahme von Migranten und Flüchtlingen eine Chance zu interkultureller Bereicherung. Integration sei ein „langer Prozess“, könne aber durch die Gewährung einer Staatsbürgerschaft unabhängig von wirtschaftlichen oder sprachlichen Erfordernissen beschleunigt werden. Von der Entwicklungspolitik verlangt der Papst, besonders solche Ländern zu berücksichtigen, „die riesige Flüchtlings- und Migrantenströme aufnehmen“.

 

„Welttag des Migranten und des Flüchtlings“ am 14. Januar

 

Der nächste katholische „Welttag des Migranten und des Flüchtlings“ wird am 14. Januar begangen. Er steht unter dem Motto „Die Migranten und Flüchtlinge aufnehmen, beschützen, fördern und integrieren“. Die Papstbotschaft dazu wird jeweils einige Monate zuvor veröffentlicht. Die deutschen Bistümer begehen den Tag im Rahmen einer Interkulturellen Woche am 28. September 2018.

Anzeige