Ansprache zum Gaudete-Sonntag

Papst: Wer sich nicht freut, ist kein Christ

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Adventszeit freudiger zu begehen. Wer sich nicht freue, sei kein Christ, sagte er am Sonntag in seiner Ansprache zum traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz.

Anzeige

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Adventszeit freudiger zu begehen. Wer sich nicht freue, sei kein Christ, sagte er am Sonntag in seiner Ansprache zum traditionellen Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Hierbei gehe es nicht um eine „oberflächliche oder rein emotionale Freude und auch nicht um eine weltliche oder eine des Konsumrauschs“, erklärte Franziskus. Wiederentdeckt werden müsse eine tiefergehende Freude, „die das Innerste unseres Seins berührt“. Dies sei die Freude auf Jesus Christus, der auf die Welt gekommen sei, um der Welt das Heil zu bringen, so der Papst. Sie gründe auf der Überzeugung, dass Gott in die Geschichte eingetreten sei, um die Menschen aus der Sklaverei der Sünde zu befreien und ein neues Leben zu schenken.

Der dritte Adventssonntag trägt im liturgischen Kalender der katholischen Kirche den lateinischen Titel „Gaudete“ (Freuet euch).

Anzeige