Die Pfarrei St. Vitus in Emmerich am Niederrhein hat bald keinen leitenden Pfarrer mehr. Was das für den Pfarreirat und die Gläubigen bedeutet.
Noch vor einem Jahr hätte Heinz Peelen gesagt, dass die Einführung der Pastoralen Räume keine Verbesserung für die Gemeinden mit sich bringt. „Wir können auch ohne die Umstrukturierung mit den Nachbarn kooperieren“, so der Pfarreiratsvorsitzende von St. Vitus in Emmerich (Kreis Kleve). Doch mittlerweile sieht er, dass deren Einführung wegen der Personalschwierigkeiten und der finanziellen Situation für das Bistum Münster notwendig geworden sei.
Die Pfarrgemeinde St. Vitus mit den Kirchorten Elten, Hochelten und Hüthum wird in Zukunft vermutlich ohne leitenden Pfarrer auskommen müssen. Pfarrer Égide Muziazia verlässt nach rassistischen Anfeindungen die Pfarrei mit dem Fronleichnamstag, wie Peelen im Gespräch mit Kirche+Leben berichtet. Er ist überzeugt, dass es kein „Weiter so“ für seine Gemeinde geben kann. Die Gläubigen würden das vor allem an der neuen Gottesdienstordnung spüren.
Weniger Gottesdienste und weitere Wege