Zehn Fragen rund um den Beruf

Das große Pastoralreferenten-Quiz - der Wissenstest

Anzeige

Was machen Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten in ihrer täglichen Arbeit? Wann wurde der Beruf eingeführt? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Pastoralreferenten arbeiten als Seelsorgerinnen und Seelsorger in verschiedensten Bereichen: in Pfarrgemeinden und Justizvollzugsanstalten, im Krankenhaus, in Beratungsstellen und Behinderteneinrichtungen, in der Erwachsenenbildung, aber auch in der Verwaltung einer Diözese oder in den Beraterstäben der Bischöfe. Es gibt sie in allen 27 deutschen Bistümern, außerdem in Österreich und der Schweiz.

Mit der Geschichte des Berufs sind mehrere Konflikte verknüpft, die zum Teil bis heute ungelöst sind. Viele haben mit der Frage zu tun, ob Pastoralreferenten ein kirchliches Amt ausüben und wie stark ihre Zuständigkeiten von denen geweihter Amtsträger abgegrenzt werden müssen. Dabei geht es etwa um die Frage, wer in einer Messfeier predigen darf oder ob Pastoralreferenten eine Gemeinde leiten können, was laut Kirchenrecht dem Pfarrer vorbehalten ist.

Was wissen Sie über die Tätigkeit von Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten? Viel Spaß bei unserem Quiz.

Beauftragung im Dom in Münster
Zehn Frauen und zwei Männer werden am Sonntag, 29. September, als Pastoralreferentinnen und -referenten für das Bistum Münster beauftragt. Ihnen wird der Auftrag für den Dienst in die Seelsorge von Pfarrgemeinden, Schulen und Krankenhäuser erteilt. Die neuen Seelsorgerinnen und Seelsorger haben neben einem Studium eine umfangreiche mehrjährige Ausbildung im Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP) in Münster absolviert.

Anzeige