Namen und Nachrichten

Pastoralreferentin i.R. Maria Brinkschulte gestorben

Pastoralreferentin i.R. Maria Brinkschulte ist am 28. Januar im Alter von 87 Jahren gestorben.

 

Anzeige

Pastoralreferentin i.R. Maria Brinkschulte ist am 28. Januar im Alter von 87 Jahren gestorben. Das teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit.

Brinkschulte wurde am 31. Dezember 1931 in Dülmen geboren. Von 1964 bis 1967 besuchte sie das Bischöfliche Seminar für Seelsorgehilfe in Münster. Anschließend absolvierte sie das für die Ausbildung notwendige Praktikum in der Pfarrei St. Aldegundis in Emmerich. Gleichzeitig war sie in der Katholischen Leegmeer-Volksschule in Emmerich tätig.

Im Mai 1967 wurde Maria Brinkschulte als Seelsorgehelferin in St. Aldegundis Emmerich eingesetzt und später als Pastoralassistentin in der Pfarre Heilig-Geist Emmerich. Am 20. Mai 1967 wurde ihr die „missio canonica“ verliehen. Ab dem 2. November 1976 war sie berechtigt, die Dienstbezeichnung "Pastoralreferentin" zu führen. Am 1. Mai 1992 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Mit der Vollendung des 65. Lebensjahres endete ihre Tätigkeit im Pastoralen Dienst des Bistums Münster.

Die Trauerfeier ist am 1. Februar um 14.30 Uhr in der Friedhofskapelle in Südlohn. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.

Anzeige