Namen und Nachrichten

Pater Heinrich Josef Catrein gestorben

Anzeige

Pater Heinrich Josef Catrein ist am 21. Januar im Alter von 70 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Catrein wurde am 26. Mai 1950 in Morbach geboren und empfing am 2. April 1977 in Simpelveld die Priesterweihe.

Nach seiner Priesterweihe war Pater Heinrich Josef Catrein zwei Jahre Kaplan in Maria Frieden Werne. Ab Sommer 1979 wirkte er bis Herbst 1986 in der Pfarrei St. Anton. Anschließend wurde er nach Trondheim versetzt und gliederte sich in die Regionalkommunität Mittelnorwegen ein. Über 14 Jahre hat er wesentlich das Leben der Gemeinschaft und der Prälatur Trondheim mitgeprägt. Er war Regionaloberer in der Ordensgemeinschaft, Pfarrer und Generalvikar in der Kirche Mittelnorwegens. Im Juli 2000 schied Catrein aus dem Dienst des Pfarrers von Alesund und Molde aus. Damit endet die Präsenz der deutschen Ordensprovinz SSCC in der Kirche Mittelnorwegens. Nach einem Sabbatjahr in England kehrte er im Herbst 2001 nach Norwegen zurück, um mit Mitbrüdern im Bistum Oslo zu leben und zu arbeiten. Das Provinzkapitel der deutschen Ordensprovinz wählte ihn 2009 zum Provinzialobern, und Pater Heinrich Josef Catrein zog zurück nach Deutschland, wo sein Amtssitz während der ersten vier Jahre in Lahnstein war und ab 2014 Werne an der Lippe. Seit 2019 war er in St. Christophorus Werne als Pastor tätig.

Am 10. Februar wird um 11 Uhr das Sterbeamt für Pater Heinrich Josef Catrein in der Pfarrkirche St Christophorus in Werne gefeiert. Die Urnenbeisetzung ist anschließend auf dem Friedhof am Südring. Der Gottesdienst wird auf der Homepage www.arnsteiner-patres.de gestreamt.

Anzeige