Namen und Nachrichten

Pater Karl-Heinz Hoppe gestorben

Anzeige

Pater Karl-Heinz Hoppe ist am 8. April im Alter von 99 Jahren gestorben. Dies teilten die Hiltruper Missionare mit. Hoppe wurde am 9. Juli 1921 in Hovestadt bei Beckum geboren, legte am 21. April 1946 die Gelübde ab und empfing am 30. April 1950 in Hiltrup die Priesterweihe.

1954 reist Hoppe in die Südseemission. Dort arbeitet er als Seelsorger auf den Stationen Ulamona und Pomio. 1966 bis 1973 leitet er die Katechetenschule Peter To Rot. Danach ist er Pfarrer der Gemeinden Turuk, Bialla und erneut neun Jahre der Gemeinde Ulamona, wo er besonders die Arbeiter des Sägewerkes betreut. Von 1995 bis 1999 wirkt er in Wairiki. Nach seinem goldenen Priesterjubiläum 2000 wirkte er als Krankenhausseelsorger in Vunapope. Nach über 50 Jahren Missionsdienst lebte Hoppe noch 15 Jahre in der Hiltruper Gemeinschaft der Herz-Jesu Missionare.

Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen wird– coronabedingt im kleinen Kreis – am 14. April um 11 Uhr in der Kapelle des Missionshauses in Münster-Hiltrup gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

Anzeige