Zu Gast in Duisburg-Neumühl

Pater und Marathonläufer: die zwei Leidenschaften von Tobias Breer

Pater & Marathonläufer – Zwei Passionen, die Tobias Breer vereint. | Video: Meike Hans

Anzeige

Pater Tobias ist voller Begeisterung Pastor in der Gemeinde Herz-Jesu in Duisburg-Neumühl. 2006 startete er mit einer weiteren Passion, dem Marathonlaufen. Mittlerweile hat er 179 Läufe absolviert, darunter auch mehr als neun Ultramarathonläufe.

Bei einem Ultramarathon lief er im Oman vier Tage 172 Kilometer durch die Wüste. Trotz des anstrengenden Leistungssportes ist für ihn noch lange kein Ende in Sicht. Seinen letzten Marathon will der 59 Jahre alte Prämonstratenser-Pater erst mit 84 Jahren laufen. Dieses Ziel setzte er sich, als er auf seinem ersten Marathon 2006 in Berlin einen 84-jährigen Teilnehmer kennenlernte und ihn zum Vorbild nahm.

Gebürtig aus dem Münsterland

Wen der gebürtige Münsterländer noch als Vorbild hat und was ihn immer wieder motiviert, erzählt er in diesem Video. Er erklärt, warum er sich immer wieder den Strapazen des Laufens aussetzt und dabei sogar an seine Grenzen geht.