Namen und Nachrichten

Pfarrdechant em. Franz Josef Bisping gestorben

Pfarrdechant em. Franz Josef Bisping ist am 15. Agusut im Alter von 77 Jahren gestorben.

Anzeige

Pfarrdechant em. Franz Josef Bisping ist am 15. Agusut im Alter von 77 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Bisping wurde am 4. März 1941 in Olfen geboren und empfing am 29. Juni 1968 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er als Kaplan in St. Bonifatius Freckenhorst tätig. Im Jahr 1971 wurde er Kaplan in St. Josef Beckum. Ab 1975 war er für einen längeren Zeitraum Kaplan in St. Agatha Gronau-Epe. Zum Pfarrdechant in St. Gertrudis Horstmar wurde er 1984 ernannt. 1994 wurde er Bezirkspräses des Bezirksverbandes Steinfurt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

2002 wurde Bisping Pfarrer in St. Cosmas und Damian in Horstmar-Leer und leitender Pfarrer der neuen Seelsorgeeinheit St. Gertrudis und Ss. Cosmas und Damian in Horstmar. Im Rahmen der Zusammenlegung der Pfarreien war er ab 2007 Pfarrdechant der neuen Kirchengemeinde St. Gertrudis Horstmar. Nach seiner Emeritierung im Jahre 2010 lebte er weiterhin in Horstmar. Sein Goldenes Priesterjubiläum konnte er im Juni dieses Jahres feiern.

Die Beerdigung beginnt am 25. August um 10 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofes in Horstmar. Anschließend wird das Seelenamt in der Pfarrkirche St. Gertrudis in Horstmar gefeiert.

Anzeige