Anzeige
Die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Marienthal (Kreis Wesel) bekommt einen neuen Verwalter. Die Hintergründe zum Wechsel.
Zum 1. November wird Pater Lorenz van Rickelen Pfarrverwalter der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Marienthal (Stadt Hamminkeln). Bislang hatte Pater Joshy George, ebenfalls Karmelit, die Pfarrverwaltung inne. Er wird von dieser Aufgaben zum 31. Oktober entpflichtet und die Gemeinde verlassen. Dies berichtet die Bischöfliche Pressestelle.
Hintergrund der Personalie sind ordensinterne Veränderungen bei den Karmeliten. Die Deutsche Provinz der Karmeliten unter Provinzial Pater Peter Schröder – selbst erst kürzlich aus dem Marienthaler Konvent ausgeschieden – hat mit dieser Personalentscheidung der Bitte des Bistums Münster entsprochen, weiter einen Pater zur Mitarbeit in der Pfarrei zu entsenden.
Pater Lorenz bereits im Kloster Marienthal
Pater Lorenz ist schon Mitte Oktober ins Kloster Marienthal im Kreis Wesel eingezogen. Der Karmeliterpater mit Wurzeln am Niederrhein war zuletzt viele Jahre im Bistum Mainz tätig. Inzwischen hat er sich bereits den Gremien der Pfarrei vorgestellt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten als kontemplativ ausgerichteter Orden werden die Karmeliten weiter auch andere priesterliche Dienste, unter anderem in der Pfarrei St. Ludgerus in Schermbeck, leisten.
Ein Pfarrverwalter im Bistum Münster ist mit denselben Rechten und Pflichten wie ein leitender Pfarrer ausgestattet. Er wird für Pfarreien ernannt, in denen es keinen leitenden Pfarrer gibt.