Namen und Nachrichten

Pfarrer August Vornhusen gestorben

Anzeige

Pfarrer August Vornhusen ist am 28. Mai im Alter von 97 Jahren gestorben. Das teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Vornhusen wurde am 26. Februar 1926 in Vechta geboren und empfing am 30. November 1950 in Münster die Priesterweihe.

Nach der Priesterweihe war als Aushilfe in Stella Maris Wilhelmshaven-Voslapp tätig, bevor er im Januar 1951 Vikar in St. Georg Strücklingen wurde. Im Januar 1954 wurde er Kaplan in St. Marien Delmenhorst. Diesen Dienst versah er bis zum 31. August 1958. Anschließend wurde bis 1967 Militärpfarrer, zunächst bis 1966 in Oldenburg und ab 1966 als Militäroberpfarrer in Wilhelmshaven. Bis 1969 blieb er nebenamtlicher Militärseelsorger während er im  Dezember 1967 in die Pfarrseelsorge in St. Peter Wilhelmshaven wechselte. Bis 1972 war er dort Pfarrrektor mit dem Titel Pfarrer und anschließend Pfarrer der Gemeinde. Dort blieb er bis zu seiner Emeritierung im März 2001. Vom 1. März 1975 bis 31. Juli 1987 war er Dechant des Dekanats Wilhelmshaven.  Am 20. Mai 1977 wurde er zum Magistralkaplan des Souveränen Malteserordens ernannt. Seit Juli 2020 war er Ehrendomkapitular am Dom zu Münster.

Das Requiem ist am 7. Juni um 15 Uhr in der St. Georg-Kirche in Strücklingen mit anschließender Beisetzung an der Johanniterkapelle in Bokelesch.

Anzeige