Namen und Nachrichten

Pfarrer Engelbert Lindlar gestorben

Pfarrer Engelbert Lindlar ist am 14. November im Alter von 86 Jahren gestorben.

Anzeige

Pfarrer Engelbert Lindlar ist am 14. November im Alter von 86 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Lindlar wurde am 21. Oktober 1931 in Goch geboren und empfing am 21. Februar 1959 in Münster die Priesterweihe.

1959 wurde er Präfekt und Religionslehrer am Collegium Johanneum in Ostbevern und war zur Aushilfe in St. Joseph Warendorf tätig. Nach seiner Kaplanszeit 1964 bis 1968 in St. Laurentius Haltern erhielt er die Ernennung zum Studentenpfarrer an der Pädagogischen Hochschule Münster.

1974 wurde ihm die Pfarrstelle St. Martini Wesel übertragen. Von 1976 bis 1984 war er Leiter des Pfarrverbandes. 1984 wurde Lindlar Pfarrer und Propst in St. Viktor Xanten. 1985 übernahm er die Leitung des Pfarrverbandes Sonsbeck-Xanten. Zusätzlich wirkte er von 1988 bis 1992 als Definitor im Dekanat Xanten.

Seit 1994 war er zudem Pfarrverwalter in St. Willibrord Xanten-Wardt und seit 1996 in St. Viktor Xanten-Birten. Die Pfarrverwaltung in St. Willibrordus Goch-Hassum hatte er von 1999 bis 2007 inne. Dort wirkte er auch nach seiner Emeritierung 2007. Seit 2009 lebte er der emeritierte Pfarrer in Heilig Geist Kalkar.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am 21. November um 14 Uhr in der Basilika und Propsteikirche St. Viktor Xanten gefeiert. Die Beisetzung ist im Anschluss auf dem dortigen Friedhof am Kreuzgang. Gedenkämter sind am 18. November um 17.30 Uhr in St. Martini Wesel und am 25. November um 18.30 Uhr in St. Willibrordus Goch-Hassum.

Anzeige