Namen und Nachrichten

Pfarrer Franz Joseph Grimme gestorben

Pfarrer Franz Joseph Grimme ist am 4. Januar im Alter von 96 Jahren gestorben.

 

Anzeige

Pfarrer Franz Joseph Grimme ist am 4. Januar im Alter von 96 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Grimme wurde am 16. März 1922 in Altena geboren und empfing am 29. September 1951 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war Grimme als Kaplan in St. Gudula Rhede tätig. Zum Kaplan in St. Ewaldi Bocholt und zum Religionslehrer an der Berufsschule Bocholt wurde er 1954 ernannt. 1958 wechselte er als Subsidiar nach Mariä Empfängnis Kleve und wirkte dort ebenfalls als Religionslehrer. Ein Jahr später wurde er Kaplan in St. Joseph Münster-Kinderhaus. Seit 1962 wirkte er als Kaplan in St. Elisabeth Rheine und als Seelsorger in St. Michael Rheine. 1964 wurde er der erste Pfarrer der neuerrichteten Gemeinde St. Michael. Auch nach seiner Emeritierung 1998 lebte und wirkte er weiterhin in Rheine.

Das Requiem für den Verstorbenen wird am 11. Januar um 9 Uhr in der St.-Elisabeth-Kirche Rheine gefeiert. Um 11.30 Uhr erfolgt die Beisetzung im Familiengrab auf dem Friedhof an der Nordstraße Ibbenbüren. Die Totenvesper ist am 10. Januar um 18.30 Uhr im Kolumbarium St. Michael Rheine.

Anzeige