Namen und Nachrichten

Pfarrer Josef Tenhumberg gestorben

Anzeige

Pfarrer Josef Tenhumberg ist am 24. Januar im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Tenhumberg wurde am 19. Dezember 1938 in Stadtlohn geboren und empfing am 28. Juni 1969 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er Kaplan in Herz Jesu Emsdetten Herz Jesu. 1972 wechselte er als Kaplan nach St. Bonifatius Dorsten. Von 1975 bis 1982 war er als Kaplan in St. Ida Münster-Gremmendorf  eingesetzt, bevor er zum Pfarrer in St. Antonius Reken/Klein-Reken und zum Seelsorger am Rehabilitationszentrum Benediktushof Maria Veen ernannt wurde. 1987 wurde er Leiter des Pfarrverbandes Reken und wechselte 1998 als Pfarrer nach St. Kalixtus Hörstel-Riesenbeck. Im Jahr 2002 ging er dann als Seelsorger zum St.-Marien-Krankenhaus nach Ahaus und wurde dort Rektor der Hauskapelle und Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer in St. Mariä Himmelfahrt Ahaus. 2006 folgte seine Ernennung zum Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer in der neu zusammengelegten Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus. Auch als Emeriti unterstützte er die Pfarrei im Rahmen seiner Möglichkeiten tatkräftig.
 
Das Seelenamt ist am 30. Januar um 13 Uhr in der St. Josef-Kirche in Greven. Die Beisetzung erfolgt um 14 Uhr auf dem Friedhof an der Saerbecker Straße in Greven. 

Anzeige