Namen und Nachrichten

Pfarrer Leo Langemeyer gestorben

Anzeige

Leo Langemeyer ist am 24. März im Alter von 90 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Langemeyer wurde am 20. März 1931 in Mettingen geboren und empfing am 16. März 1957 in Münster die Priesterweihe.

Als Kaplan war er in St. Peter und Paul Hopsten-Halverde und St. Dionysius Havixbeck tätig. 1961 erfolgte die Freistellung für das Studium und die Ernennung als Präfekt am Ludgerianum in Münster. 1962 wurde er Repetent am Collegium Borromaeum in Münster. Zum Verwalter der Stelle eines Wissenschaftlichen Assistenten an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wurde er im Jahr 1963 ernannt. 1967 ging er als Krankenhausseelsorger ins St.-Barbara-Hospital nach Hamm. Ein Jahr später erfolgte die Ernennung zum Pfarrer in Christus-König Borken-Gemen. Zum Pfarrer in St. Johannes Greven-Gimbte wurde er 1973 ernannt. Zusätzlich wurde er theologischer Mitarbeiter am Collegium Borromaeum und Dozent für das Kontaktstudium. 1977 erhielt er den Ruf an die Theologische Fakultät Paderborn als Professor für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik. Nach seiner Emeritierung aus dieser Aufgabe 1998 zog er in die Gemeinde St. Laurentius Warendorf.

Das Seelenamt für den Verstorbenen ist am 31. März um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha Mettingen. Anschließend erfolgt der Trauerzug zum alten Friedhof und die Beisetzung in der Familiengruft.

Anzeige