Neues Buch spricht Haupt und Ehrenamtliche an

Poetry Slam: Wie junge Künstler christlichen Glauben erklärbar machen

  • Zum „Poetry Slam“ mit christlichen Themen hat das Regionalbüro Ost des Bistums Münster schon sieben Mal eingeladen.
  • Jetzt ist daraus ein neues Buch entstanden.
  • Eine der Initiatoren ist Laura Meemann, die diese Slams moderiert hat.

Anzeige

„Poetry Slam“ ist ein Wettstreit unter Poetinnen und Poeten, der Menschen für Literatur begeistert und mit inspirierenden Texten und Gedichten zum Lachen oder Nachdenken anregt. Auch im Bistum Münster hat diese Kunst eine Geschichte. Sieben Mal lud das Regionalbüro Ost, das die Kinder- und Jugendseelsorge im Bistum Münster unterstützt, zu den Slams „Wortgewandt“ mit christlichen Themen ein. Auf Initiative von Laura Meemann, Moderatorin der Slams und selbst erfahrene Künstlerin, ist daraus jetzt ein Buch mit dem Titel „WortGewandt. Poetry Slam. Und ich?“ entstanden, heißt es in einer Mitteilung der Bischöflichen Pressestelle.

Herausgegeben vom BDKJ-Kreisverband Steinfurt enthält das Buch jeweils zwei Slamtexte zu den Themen der sieben stattgefundenen „Poetry Slams“, darunter Oberbegriffe wie Glaube, Freiheit, Barmherzigkeit und Da-Sein. Elf junge Menschen haben diese Texte verfasst, die jeweils von einem Vorwort mit biblischem Bezug eröffnet und mit Bildern einer jungen Fotografin illustriert werden.

Buch will zum Nachdenken anregen

Für Laura Meemann sind „Poetry Slams“ und christliche Themen kein Widerspruch – im Gegenteil: „Der Glaube ist für mich untrennbar mit dem Leben verbunden und im Poetry Slam steckt ganz viel Leben.“ Jugendliche und junge Menschen würden oftmals bewusst diese Form wählen, um das zum Ausdruck zu bringen, was sie bewegt. „Dabei kommt es vor allem auf Authentizität an“, weiß die 27-Jährige, aus deren Feder einer der abgedruckten Texte sowie die Vorworte stammen.

Ansprechen möchte das Buch „WortGewandt“ alle Haupt- und Ehrenamtlichen, die mit jungen Menschen arbeiten, darunter Teamerinnen und Teamer in der außerschulischen Jugendarbeit sowie Seelsorgerinnen und Seelsorger in Schule und Pfarrei. Das Buch soll zum Nachdenken anregen, wünscht sich Laura Meemann. „Verschiedene Menschen teilen ihre subjektive Sichtweise und ihre Gedanken zu den Themen mit. Das kann anstoßen, provozieren, zum Handeln bewegen oder auch völlig kaltlassen. Ich kann den Inhalten der Texte zustimmen oder eine andere Meinung haben, auf jeden Fall aber neue Perspektiven gewinnen.“

Das Buch kann für zehn Euro erworben werden. Bestellungen sind per Mail möglich an buero(at)bdkj-st.de. Abzuholen ist es im Regionalbüro Ost in Münster (Neubrückenstraße 60) oder beim BDKJ-Kreisverband Steinfurt (Postweg 2a).

Anzeige