Namen und Nachrichten

Prälat Vello Salo gestorben

Prälat Vello Salo ist am 21. April im Alter von 93 Jahren gestorben.

 

Anzeige

Prälat Vello Salo ist am 21. April im Alter von 93 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Salo wurde am 5. November 1925 in Oberpahlen geboren und empfing am 16. März 1957 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst übernahm er eine Aushilfe in St. Marien Ahaus. 1961 studierte er in Rom und 1964 in Jerusalem. 1965 wurde er Professor am St.-Johns-Seminary in Mosul/Irak. 1971 kehrte er zum Studium nach Rom zurück. Die Aufgabe als Professor an der Toronto School of Theology in Totonto/Kanada übernahm er 1975. 1993 wechselte er als Professor an der Universität Tartu/Estland. 1998 wurde er zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt. Als Seelsorger des Birgittinerinnenklosters in Pirita/Estland war er seit 2001 tätig. 2008 wurde er zum Apostolischen Protonotar ernannt.

Das Requiem für den Verstorbenen ist am 2. Mai um 11 Uhr in der Kaarli-Kirche in Tallinn. Anschließend findet die Beisetzung statt.

Anzeige