GEMEINDE

„Recklinghausen leuchtet“: Große Erdkugel schwebt in St. Peter

Anzeige

In diesem Jahr steht die Innenstadt-Aktion „Recklinghausen leuchtet“ unter dem Motto „Erde und Luft“. Was in St. Peter geplant ist.

Die Recklinghäuser Innenstadt erstrahlt bis zum 9. November wieder in besonderem Licht. Mit dabei sind auch die drei Innenstadtkirchen St. Peter, die Gastkirche und die Gymnasialkirche. Sie bereichern das stimmungsvolle Event mit einem vielfältigen Programm aus optischen, spirituellen und kulturellen Elementen. Das berichtet die Bischöfliche Pressestelle.

„Recklinghausen leuchtet“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Viele Angebote sind längst zur festen Tradition geworden. Fast von Anfang an dabei ist auch die Propsteigemeinde St. Peter. Sie übernimmt auch diesmal eine besondere Rolle.

Das diesjährige Motto „Erde und Luft“ hat den ehrenamtlichen Projektkreis von St. Peter besonders inspiriert. Das Ergebnis: Eine imposante, vier Meter große, beleuchtete Weltkugel schwebt majestätisch unter dem Gewölbe der historischen Hallenkirche.

Gemeinde lädt zu Impulsen in die Kirche ein

„Die Idee zu dieser Installation entstand im intensiven Austausch mit der Arena GmbH“, berichtet Küster Thomas Maymann. „Wir wollten ein Angebot schaffen, das das Motto auf eindrucksvolle Weise aufgreift.“ Und das ist dem vierköpfigen Team, das unter anderem auch durch die Pfadfinder in Recklinghausen unterstützt wird, gelungen.

Wie jedes Jahr lädt die Gemeinde zudem die Besucherinnen und Besucher zu spirituellen Impulsen ein. Propst Karl Kemper hat vier meditative Texte verfasst, die in der Kirche ausliegen. Ergänzt wird das Angebot durch großformatige Textfahnen an den Säulen der Kirche, auf denen der erste Schöpfungsbericht aus dem Buch Genesis zu lesen ist, also die Erzählung von der Erschaffung der Welt in sieben Tagen.

Neben den biblischen Texten regen auch Betrachtungen, Impulse, Sprüche und Zitate auf Visiten- und Postkarten zum Nachdenken und Verweilen an. „Ein Besuch lohnt sich und eine Einkehr erst recht“, ist sich Maymann sicher.

Die Kirche ist sonntags bis donnerstags von 18 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 18 bis 22.30 Uhr geöffnet.

Anzeige

Komplet - der Kirche+Leben-Newsletter

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN



Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.